Sechsämterland - Heimatbeilage zu den "Sechsämter Neueste Nachrichten", Arzberg

  • Die 1950 von Dr. Friedrich Wilhelm Singer und der Arzberger Tageszeitung "Sechsämter Neueste Nachrichten" in Leben gerufene Heimatbeilage "Sechsämterland", brachte es in der Zeit ihres Bestehens auf 34 Jahrgänge und 1420 laufend durchnummerierte Seiten. Der Hauptautor war Dr. Friedrich Wilhelm Singer, der in den mehr als 600 Beiträgen, die er innerhalb von 40 Jahren in dieser Zeitschrift veröffentlichte, die ganze Bandbreite seines Könnens als Regionalhistoriker und Volkskundler zeigte. Gerne stelle ich das von mir erstellte Stichwortregister zu dieser Heimatbeilage hier der Allgemeinheit zur Verfügung.

  • Servus Harald,


    gibts die Möglichkeit, von der Heimatbeilage folgende Beiträge als Kopie/PDF zu bekommen?


    Jahrgang 1-9: "Ausschuß zur Landesverteidigung" 373


    Jahrgang 9-19: "Ausschuß zur Landesverteidigung" 990


    Gruß aus Gefrees


    Markus

  • Hallo,
    ob es denn möglich ist, an einzelne Beiträge zu kommen? Ich bin auf der Suche nach näheren Hinweisen zu unseren Vorfahren Weiß und Hering aus Arzberg. Anna Weiß und Curt Hering (Vater Johann Melchior Hering) sind UrUrgroßeltern meiner Frau.
    Sie stehen in Zusammenhang mit der "Frankenbräu" und dem "Weißen Roß". Ich könnte mir vorstellen, dass die Beiträge 317 Gasthöfe, 789 Brauwesen und da die Weiß (Frankenbräu) teilweise auswanderten und auch wieder zurückkamen die 586, 1053 Auswanderer. Vielleicht steht aber ja auch in anderen Beiträgen noch Interessantes? z.B. Häuserbeschreibungen?
    Viele Grüße Gerhard Wiggen, Köditz

  • Hallo Gerhard,
    es gibt ja verschiedene Bibliotheken und Archive, die die Zeitungsbeilage "Sechsämterland" in ihrem Bestand haben. Als Beispiel nenne ich hier die Bibliothek des Fichtelgebirgsmuseums in Wunsiedel.
    Gruß
    Harald

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip