Alexander von Humboldt

  • Hallo Hans,


    viel habe ich nicht:
    Endres, Rudolf: Alexander von Humboldt und Franken In: Lindgren, Uta (Hrsg.): Alexander von Humboldt. Weltbild und Wirkung auf die Wissenschaften (Bayreuther Historische Kolloquien 4), Köln 1990, S. 39 - 60.


    Kühnert, H. / Oelsner, A. : Alexander von Humboldt - Über den Zustand des Bergbaus und Hüttenwesens in den Fürstentümern Bayreuth und Ansbach im Jahre 1792, Berlin 1959.


    Burisch : Alexander von Humboldt und das Bergwesen, In: Archiv für Geschichte von Oberfranken (AO) 39, 1959.
    Müller: Die Königliche freie Bergschule zu Steben 1793 - 1857, In: AO 67, 1987
    Arnold / Hein / Zürl: Alexander von Humboldts Generalbefahrungsberichte der fränkischen Gruben im Jahr 1795 Teil I: Nailaer Bergamtsrevier , In: AO 72, 1972


    Grüsse
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Hallo, Hans,


    Es gibt dazu auch ein recht aktuelles Buch, dessen Autoren unter anderem Eva in Bad Steben sowie Rainer und mir an der Saalequelle mehrere Besuche abgestattet haben:
    Frank Holl und Eberhard Schulz-Lüpertz: "Alexander von Humboldt in Franken. Ich habe so große Pläne dort geschmiedet…"


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Hallo Hans,


    ich habe das Buch "Alexander von Humboldt in Franken. Ich habe so große Pläne dort geschmiedet…" bei mir im Regal stehen.
    Solltest Du mal mit dem Auto in der Gegend hier unterwegs sein, kannst gerne mal einen Blick reinwerfen. Oder sag mir was Du suchst und ich schau mal für Dich nach :-))


    Liebe Grüße
    Dieter

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip