Woher hat das Dorf 'Theta' seinen Namen?

  • Ich wandere gerne und einige Eindrücke stelle ich in meinen Blog
    (http://www.kirkes1.wordpress.com)


    Letzte Woche war ich nun mit Freunden in Oberfranken nördlich von Bayreuth unterwegs, da gibt es einen kleinen Ort (zu Bindlach) gehörend, mit einem schönen Biergartenhttp://kirkes1.wordpress.com/2014/09/04/theta_bayreuth/


    der T H E T A heißt.
    Das ist nun ein sehr ungewöhnlicher Name für ein fränkisches
    Dorf. :)
    Kann mir jemand sagen, wie dieser kleine Ort zu diesem Namen kommt, den nun wirklich k e i n Franke richtig aussprechen
    kann?

  • Hallo Anthea


    Der Ortsname Theta wurde vor kurzem in der Buchreihe „Beiträge zur slavisch-deutschen Sprachkontaktforschung“ namenkundlich behandelt.
    Die ältesten urkundlichen Belege lauten [ca. 1398] Thedein und [1421-1424] Tedein … Tedein das dorf. Die mundartliche Form wird mit „d? d?d?“ angegeben.


    Ernst Eichler leitet den Namen von dem (ich trau‘ mich kaum weiter zu schreiben) slawischen Appellativ *D?dina ‚Erbe, ererbtes Gut; Dorf‘ ab. Als Vergleichsname wird u. a. der tsch. ON D?dina angeführt. Auslautendes -ina hat sich über -ein (im Erstbeleg) lautgerecht zu mundartlich -? entwickelt.


    Liebe Grüße nach Nürnberg
    Ingo


    Quelle: Ernst Eichler / Albrecht Greule / Wolfgang Janka / Robert Schuh: Beiträge zur slavisch-deutschen Sprachkontaktforschung, Band 2, Siedlungsnamen im oberfränkischen Stadt- und Landkreis Bayreuth, Heidelberg 2006.

  • Hallo Ingo,


    vielen Dank für die prompte Anwort! Slawischer Usprung war in dieser Gegend ja schon zu erwarten, aber die prazise Herleitung hat mich doch überrascht. Wirklich schön, dass es jemand gibt, der auf meine doch nicht ganz naheliegende Frage antworten kann....


    Viele Grüße nach Markschorgast
    Anthea

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip