Oberfränkischer Adel

  • Heute berichtet die Frankenpost über die Arbeit von Schülern des Jean-Paul-Gymnasiums Hof, welche sich im Rahmen ihres P-Seminars Geschichte mit dem oberfränkischen Adel beschäftigt haben.


    Dabei sind die Schüler auf 29 Adelsgeschlechter gestoßen, die ihren Sitz in Oberfranken haben oder hatten. Leider sind diese dann im folgenden Artikel der Frankenpost nicht aufgeführt.


    Dieter

  • Guten Abend!
    Es wäre interessant mehr Informationen zu diesem Projekt und seinen Ergebnissen zu erfahren.
    Gibt es jemanden, den man bitten könnte, an dieser Stelle einmal darüber zu berichten?
    Ich würde mich freuen
    Harald Stark

  • Hallo ihr zwei,


    Wenn diese Projekt ähnlich denen an unserer Schule abgelaufen sind, müssten sich eigentlich Kopien dieser Arbeiten im Stadtarchiv in Hof befinden. Fragt doch am besten einmal Dr. Kluge danach. Allerdings würde ich mir nicht zuviel davon erwarten: Die P-Seminare an unserer Schule (ich selbst habe keines belegt, da sie erst im G8 eingeführt wurden) haben nur sehr oberflächlich an der Materie gekratzt.


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Ich fand den Artikel auch recht interessant. Gut, das sich unsere Schulen auch mit der Heimatgeschichte beschäftigen. Deshalb habe ich gestern noch eine E-Mail an die Schule gesendet, mit der Bitte, dass evt. die Schüler oder auch der betreuende Lehrer hier im Forum über ihr Projekt berichten.

    Hier habe ich einen link auf den Artikel der Frankenpost eingefügt.

    Liebe Grüße
    Dieter

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip