Genauigkeit in der Aufarbeitung von Denkmälern

  • Hallo,


    ich bin immer wieder begeister durch die Unterstützung div. Stellen. Ich messe ein Bergwerke ein, bestimme die Koordinaten auf das möglichst genaueste. Dann will ich es in den Katasterplan GENAU und der WIRKLICHKEIT entsprechend eintragen.


    GEHT ABER NICHT1

  • schau dir bitte den Plan an. Die roten Linien sind Leica Disto Messungen.


    Ich habe mir den Plan jetzt ausführlich angeschaut - es sind einige rote Linien darauf. Ist das ein Katasterplan in der Metamorphose zum Schnittmusterbogen? Aber ernsthaft - ich erkenne Dein Problem nicht.
    Was stimmt denn jetzt nicht? Die Winkeltreue des Plans, die Maßgenauigkeit, die Längen?
    Kann es evtl. daran liegen, das Dein Leica Disto eine höhere Genauigkeit hat, als man von einem Kataster verlangt? Ein Kastasterplan ist sicher nicht dafür gedacht, zentimetergenaue Maße abzunehmen.
    Man sollte immer bedenken, dass Karten und Pläne maßstäblich verkleinerte, zweckmäßig vereinfachte Grundrissdarstellungen eines Teils der Erdkugel sind. Dabei wird das Gelände immer vereinfacht dargestellt. Deshalb ist jede Karte und jeder Plan immer ein Kompromiss aus den drei mathematischen Grundforderungen, die an eine Karte gestellt werden:
    - Winkeltreue
    - Flächentreue und
    - Längentreue.
    Beim Katasterplan wird nach meiner Kenntnis wohl der grösste Wert auf Flächentreue gelegt.
    Tatsache bleibt aber, dass jede Verkleinerung eine absolute Vollständigkeit der Darstellung ausschließt.

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Die Ungenauigkeit zeigt sich in den Maßen der X, Y Koordinaten. Die roten Linien stellen die Meßentfernung des Disto dar. Sie treffen in der Wirklichkeit immer auf eine Gebäudekante, Pfosten o.ä. Auf dem Plan schießen sie bis 8 m und mehr darüber hinaus. Teilweise zeigen sich aus längemäßige Unterschiede bei Paralell laufenden Messungen. Die ein paßt fast genau, die 2. weicht in der Länge um ca. 4 m von der Wirklichkeit ab. Aber teilweise ergeben sich auch Differenzen von unter 1/2 m. Für genaue Einzeichnungen ist somit kein Faktor bezgl. Vergrößerung/Verkleinerung errechenbar. Für einen Zwillingsstollen in der Nähe bedeutet dies, dass, wenn ich ihn anhand der gemessenen Linien (rot) lagerichtig einzeichnen würde, würde sich das Mundloch um mind. 10 m von der tatsächlichen Stelle entfernt befinden. Zeichne ich ihn plankonform ein, so sind die richtigen Maße aus dem Plan nicht zu entnehmen. Wie sieht hier der Kompromiss aus?

  • Wie alt ist der Plan, den Du hier verwendest?


    Der alte klassische Katasterplan ist seit geraumer Zeit durch die Digitale Flurkarte abgelöst. Diese DFK wird nicht mehr in einem von vornherein festgelegten Maßstab ausgegeben, sondern kann im jeweils gewünschten Maßstab angefertigt werden.
    Eventuell liegt hier bereits ein Fehler.


    Ansonsten würde ich einfach beim Vermessungsamt nachfragen. Die DFK ist die Automatisierte Liegenschaftskarte und bildet zusammen mit dem Automatisierten Liegenschaftsbuch das Liegenschaftskataster. Dieses wiederum bildet die Grundlage für die Eintragung der Grundstücke im Grundbuch, ist wiederum Teil des Grundstücksverzeichnisses und hat als solches öffentlichen Glauben (§ 2 Abs. 2 Grundbuchordnung i.V.m. § 892 BGB).


    Es wird das Vermessungsamt sicher sehr interessieren, warum Du der Meinung bist, dass die DFK ungenau ist. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich Fehler bei der Vermessungsverwaltung fast für ausgeschlossen halte, da hier zahlreiche Redunzanzen im Bereich der Erfassung digitaler Geodaten vorhanden sind.


    Kann der Fehler auch an Deinem Leica-Disto oder an einer unterlassenen Kalibrierung liegen?

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Mein Leica ist zwei Wochen alt. Ich habe vom Stativ über die Visiereinrichtung gemessen. Am Zielort markiert. Bin zur nächsten Hausecke wieder vom Stativ mit Zieleinrichtung auf den selben Punkt. Dies war die Messung von linker und dann rechter Ecke Haus Nr. 16 auf die rechte Ecke Haus Nr. 21. Wie du sicherlich erkennen kannst, ergben sich hier unterschiedlich lange Strecken auf dem Plan. Diese habe ich in der Wirklichkeit nicht. Zur Sicherheit habe ich auch noch von der 21 auf die Punkte der 16 zurückgemessen und eine Differenz von einem Zentimeter und weniger erhalten. Den Plan habe ich letzte Woche vom Vermessungsamt erhalten.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip