• Hallo Dieter,


    hast Du nähere Angaben über Lage und Alter der Wüstung Haselbach an der Grüna (Perlenbach) zwischen Grünauer Mühle und Sophienreuth, oder auch oberhalb.


    Ebenso über andere Wüstungen in dessen Nähe ""Grynaw" usw.) ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Winfried

  • Hallo Herr Wölfel,


    ich würde, was ihre Fragen und Forschungen zu Wüstungen anbelangt, nach Bamberg ins Staatsarchiv fahren, und dort weiter recherchieren. Alle ihrer Fragen können von unseren Mitgliedern im Forum leider auch nicht beantwortet werden; zumal es sich ja hier um sehr spezielle Fragen handelt. Da es sich bei diesem Projekt ebenfalls um die Ausbildung zum Kulturlandschaftsbeauftragten" der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf handelt, würde ich versuchen an die "Primärquellen" zu kommen und diese als Grundlage weiterer Forschungen heranziehen.


    Unsere "Wüstungsdatenbank" ist lediglich eine Auflistung.


    Glück Auf


    Eva

  • Hallo Winfried,


    für die Quellenforschung kann ich Eva nur recht geben. Hier ist das Staatsarchiv in Bamberg bestimmt erste Wahl. Leider finden sich auch in diesen Quellen nur selten konkrete Hinweise auf die genaue Lage der Wüstungen.


    Hier im Forum findest Du eine Auflistung von Wüstungen, welche sich aus den unterschiedlichsten Quellen zusammensetzt. Ziel ist es gewesen eine möglichst große Sammlung an Wüstungs-Nennungen zusammen zu tragen und dann gemeinsam zu versuchen diese wieder zu finden oder die Existenz dieser Wüstungen zu bestätigen oder zu widerlegen . Um dadurch eine möglichst vollständige Übersicht zu erhalten.


    Meine Quelle war der Bericht im "Archiv für Geschichte und Altertumskunde von Oberfranken", 27 Band 1. Heft von 1920, herausgegeben vom historischen Verein für Oberfranken zu Bayreuth mit dem Titel "Die Ortsnamen des ehemaligen Fürstentums Bayreuth" von Adam Ziegelhöfer, Postverwalter in Bamberg und Dr. Gustav Hey (?), Studienrat in Döbeln.


    Hier wird auch Haselbach als Wüstung aufgeführt. Ebenfalls wird Grünau selbst als Wüstung genannt. Danach wurde Haselbach für 1413, 1414 und 1416 in der Monumenta Zollerana als die Wüstung zu Hassselbach genannt. Im Archiv (Band 15(?) für "Bayreuthische Geschichte und Alterthumskunde" wird unter 1417 aufgeführt, dass das Dorf Haselbach wüst sei. Im Landbuch der Sechsämter im Bamberger Kreisarchiv wird 1499 die Wüstung an der Gruna, auch der Hasselbach genannt angeführt.


    Die Quellenangaben habe ich den oben genannten Aufsatz entnommen, ich hoffe das diese Angaben auch korrekt sind und ich Dir etwas helfen konnte.


    LG
    Dieter

  • Der Aufwand mit dem Staatsarchiv macht erst Sinn, wenn man den Eindruck gewonnen hat, dass man einen Überblick über bisherige Literatur hat und ein paar Leute mit Ortskenntnis befragt hat. Bisher sind in diesem Forum bezüglich Wüstungen kaum Fragen gestellt bzw. beantwortet worden. Meine Erfahrung mit Archiven ist außerdem, dass man viel Zeit braucht und schon relativ genau wissen muss, wonach man sucht. Dies ist als Kula-Projekt wenn überhaupt nur punktuell angedacht. Mein Wunsch wäre für die Zeit bis Mitte nächsten Jahres möglichst viele Fachleute zu den örtlichen Wüstungen zu befragen, Wissen und Literaturangaben zu sammeln.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip