Beiträge von Winfried Woelfel

    Hallo,


    kann es sein, dass es sich um eine andere Bezeichnung für Selkenreuth handelt ?


    Wo kann ich die Quelle im Internet sehen ?


    Wo (grob) bei Schwarzenbach soll Seldenreuth liegen, gibt es da Kartenauszüge ?


    VG



    Winfried

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach historischen Daten bzgl. der Wüstungen Löwitz und Winselburg östlich von Rehau.


    An beiden Stätten wären schon Ausgrabungen durchgeführt worden, bei denen man u.a. Grundmauern, Eisenteile und noch sichtbare Ackerteile gefunden hätte.


    Wer weis da mehr darüber ?


    Zudem interessiert mich die (genauere) Lage und das Alter.


    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Winfried

    Hallo Dieter,


    hast Du nähere Angaben über Lage und Alter der Wüstung Haselbach an der Grüna (Perlenbach) zwischen Grünauer Mühle und Sophienreuth, oder auch oberhalb.


    Ebenso über andere Wüstungen in dessen Nähe ""Grynaw" usw.) ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Winfried

    Der Murringshof ist identisch mit Schloss Hofeck (das Stammhaus war in der Hofer Innenstadt). Erbaut 1238 von den Vögten von Weida, dort ansässig war der Ritter Murring, als befestigter Stützpunkt zum Schutz derer Besitztümer in und um Hof.


    1388 stürmten Egerer Söldner (wegen einer Fehde) die Befestigung und brannten sie später ab. Erst 1972 umfangreiche Wiederherstellung durch den Fabrikanten Hans Viessmann (dient heute als Schulungszentrum der Firma).


    Quellen : Hans Hofner : "Murringhof und Gut Hofeck-Geschichte eines vogtländischen Rittersitzes und seien Afterlehen am Stadtrand von Hof".


    Desweiteren verschiedene Werke von Karl Bedal, August Gebeßler und Georg Schwarz.



    Winfried