Kurpark Bad Steben

  • Blechschmidt, Dieter / Brandl, Martin: Der Kurpark von Bad Steben. Ein Gartendenkmal in Oberfranken. Regensburg 2013 (Verlag Schnell u. Steiner, ISBN 978-3-7954-2756-6, 228 Seiten, 24,95 Euro).


    Leider kann ich nichts Näheres zum Inhalt des Buches sagen, da ich nur durch eine Ankündigung in den Denkmalpflege-Informationen darauf aufmerksam wurde.
    Der Verfasser Dieter Blechschmidt und der renommierte Verlag Schnell u. Steiner dürften aber für eine ausreichende Qualität stehen.

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Letztes Jahr habe ich das Buch erworben, da sich ja auch ein Teil meiner Ortsführungen auf den Kurpark bezieht - und es hat sich wirklich gelohnt.


    Es gibt in ganz Bayern nur 8 Kurparks die den Status eines Gartendenkmals aufweisen. Der Bad Stebener Kurpark ist aus geschichtlicher, gartenkünstlerischen und städtebaulichen Gründen ein Gartendenkmal.


    Diese 3 Hauptgründe werden in diesem Buch anschaulich erläutert.


    Da ich ab März diesen Jahres "Kurparkführungen" mit anbieten werde, haben mir die Autoren Dieter Blechschmidt und Dr. Martin Brandl freundlicherweise Bildmaterial zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße


    Eva

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip