Info zum Schollenteich in Hof

  • Hallo allerseits,


    bin verzweifelt nach der Suche einer Quelle bzw.einer Info. Ich habe irgendwo gelesen, was der Sinn und Zweck des Schollenteichs war. Irgendwie speiste er bestimmte Mühlen am Alsenberg. Jetzt kann ich nicht mehr nachvollziehen, wo ich das gelesen habe, sämtliche Register von einiger Stadtliteratur habe ich durch. Auch im Netz finde ich keine Hinweise.


    Kann mir jemand helfen?


    Liebe Grüße
    Sonja

  • Heinrich Schuberth schreibt in seiner "Geschichte der Mahlmühlen der Stadt Hof" (Alt-Hof, Nr. 42/1935, S. 369) zur Alsenberger Mühle: "Diese Mühle ... lag rechts an der Alsenberger Straße kurz vor der Bahnunterführung in dem eingezäunten Garten, den vor wenigen Jahren Baumeister Brabek zur Herstellung seiner Ambig-Bausteine benützte. Gespeist wurde die Mühle von dem Alsenberger- oder Schollenteich, der von dem Otter- oder Rohrbach durchflossen wird. Sie mußte bei der Anlage des neuen Bahnhofes weichen." Die Mühle wurde 1578 erbaut.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip