Reichsdeputationshauptschluss 1802/1803


  • Ich habe heute einen Nachdruck einer Deutschlandkarte aus dem Jahre 1805 erhalten, welche die Ergebnisse des Reichsdeputationshauptschluss vom 20. November 1802 darstellt. Einen Auszug, welcher unsere Region betrifft, habe ich als Anlage beigefügt.

    Man kann dort erkennen, dass Bayern einen Großteil von Franken zugesprochen bekommen hat (Bistümer Bamberg und Würzburg), noch nicht aber die Gegend um Bayreuth/Hof und Coburg. Auch konnte die Reichstadt Nürnberg noch ihre Reichsfreiheit behalten.


    In der Beschreibung steht zu lesen, dass durch die Säkularisation und Mediatisierung die "geistlichen Herren" sowie die freien Reichsstädte (1803) und die Reichsritter (1805) ihre Territorien und Herrschaftsrechte verloren. Hat dies auch unsere Region betroffen oder gab es zu dieser Zeit die "Freie Reichsritterschaft" bei uns schon nicht mehr?


    Gruß Dieter


  • Im Fürstentum Kulmbach-Bayreuth gab es in den meisten Regionen keine freie Reichsritterschaft im eigentlichen Sinne, sondern die Sonderform der "vogtländischen Ritterschaft", ein rein kooperativer Zusammenschluß des Adels ohne Reichsunmittelbarkeit. Ist recht gut bei Wikipedia beschrieben (mit einer Liste der zugehörigen Rittergüter)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vogtl%C3%A4ndische_Ritterschaft


    Thurnau war bis 1796 reichsunmittelbar und wurde dann Preußen einverleibt. Bei Trockau bin ich mir nicht ganz sicher.


    In den bambergischen Gebieten im Frankenwald (Stadtsteinach, Guttenberg, Kronach usw.) gab es dagegen bis 1802 durchaus freie Reichsritter.


    P.S.


    kleine Korrektur: Reichsdeputationshaupt-SCHLUSS, nicht haupt-AUS-schluss.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsdeputationshauptschluss

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip