Schweinebraten

  • Hallo, ich hoffe, dass ich jetzt niemandem auf die Füße trete!


    Ich habe mal in einer Fernsehsendung im Fernsehen über die bairischen Dialekte (oder Dialekte im Bundesland Bayern?) gesehen, dass es mancherorts Schweinsbraten, andernorts aber Schweinebraten heißt. Jetzt weiß ich aber nicht mehr, wie die Sendung hieß und ob das überhaupt stimmt an was ich mich erinnere. Ich habe nämlich mit ein paar Leuten darüber gestritten, die behaupten, dass man in Bayern nirgens Schweinebraten sagt. Wie sagt man den in Franken? Oder gibt es da auch unterschiedliche Bezeichnungen? Kann es sein, dass dieser Forscher aus der Sendung nicht verschiedene bairische Aussprachen, sondern Bezeichnungen in Bayern beschrieben und untersucht hat. Oder weiß zufällig jemand, wo man im kulturellen Bayern (nicht im geographisch-politisch-verwaltungstechnischen) Schweinebraten heißt?


    Danke für die Antworten!

    Ein Prüfling ist gerade durchgefallen und
    verlässt das Gebäude, als von oben sein Prüfer runterruft: "Sie haben
    doch bestanden, der hier ist noch viel schlechter..."

  • Die "baierischen Dialekte" wären ja eigentlich nur die altbaierischen Dialekte (Ober- und Niederbayern, Oberpfalz), die Dialekte im Bundesland Bayern wären dagegen die Dialekte aller sieben Regierungbezirke.


    Kompetent für solche Fragen ist die Kommission für Mundartforschung, die am bayerischen Wörterbuch arbeitet http://www.bwb.badw.de/ oder speziell für das bei uns heimische Ostfränkisch das Projekt "Ostfränkisches Wörterbuch" http://home.arcor.de/owbbayreuth/wir/wir.htm

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Stimmt! Als ich nach Franken kam, wunderte ich mich auch, warum man hier keinen Schweinebraten isst, gilt dieser doch außerhalb Bayerns als typisch bayerisch. Man isst Schweinsbraten; eigentlich ist das auch viel logischer, denn der Braten auf dem Teller kommt ja von einem Schwein und nicht von einer ganzen Rotte. Übrigens schmeckt der fränkische meist besser als der (ur-)bayerische Schweinsbraten ... Guten Appetit!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip