• In letzter Zeit bin ich auf drei historischen Karten auf die 'Ortschaft' Wassek bzw. Wasseck zwischen Bad Berneck, Martschorgast und Himmelkron gestoßen (Im Bereich der Landkreisgrenze zwischen Kulmbach und Bayreuth; oberhalb des Burgstalls 'Gondelberg', bzw. 'Rohrersreuth').
    Es handelt sich um die Karte des Oberamtes Gefrees aus dem Jahr 1730, einer Generalstabskarte aus dem Jahr 1808 und der Karte zur napoleonischen Schlacht bei Lützenreuth.
    Aus der Karte aus dem Jahr 1730 lässt sich eindeutig erkennen, dass es sich um ein Gebiet im Bereich des Markgrafentum Bayreuth und im Oberamt Gefrees handelt.
    Auf der recht genauen militärischen Karte von Stierlein des Markgraftums Bayreuth (ca. 1785) taucht diese Ortschaft nicht auf, ebenso wenig auf der Uraufnahme von 1851.
    Ich habe deswegen das Staatsarchiv Bamberg kontaktiert. Dort weiß man nichts von einer entsprechenden Ortschaft und auch das Landesamt für Denkmalpflege kennt dort keine Wüstung. Herr Dr. Nöth vom Archiv in Bamberg vermutet folgendes: "Der Name kommt von der slavischen Grundform *vysoki = hoch. Parallelen sind Ober-waiz, FlN
    Weissig, gesprochen um 1510: Waßck (vgl. Eichler/Greule/Janka/Schuh, Beiträge zur slavischdeutschen Sprachkontaktforschung, Bd. 2 Siedlungsnamen im Landkreis Bayreuth), Heidelberg 2006, S. 233." Das würde allerdings eine mittelalterliche Siedlung voraussetzen, es ist dort aber nichts bekannt.


    Sollte jemand weitere Hinweise über 'Wassek' finden, bitte Infos an mich. Danke!


    Viele Grüße, Gert

  • Hallo Gert,


    vor gut drei Wochen bin ich auf Deine Anfrage nach der Ortschaft Wassek aufmerksam geworden. Offenbar hast Du seit Deiner Nachfrage im Juli 2012 noch keinerlei Antwort erhalten.


    Nun, ich habe mich auf die Suche gemacht und mich intensiv mit der Örtlichkeit und dem Namen befaßt. Das Ergebnis meiner Recherchen habe ich auf 19 Seiten (einschließlich 7 Karten) niedergeschrieben. Falls Du daran interessiert bist, würde ich es Dir gerne -kostenlos- zusenden. Dazu benötige ich nur noch Deine Postanschrift!


    Gruß Peter

  • Liebe Freunde und Kollegen,


    in der Nähe von Benk bei Bindlach wurde eine Wüstung gefunden, welche noch im März vom BLFD begangen werden soll. Könnte es sich hier um die Wüstung Wasseck handeln?
    Für Auskünfte wäre ich sehr dankbar, da ich wahrscheinlich bei der Begehung dabei sein werde.


    Liebe Grüße


    Eva

  • Wassek kann es nicht sein. Hier handelt es sich kaum um eine Wüstung, bzw. abgegangene Ortschaft. Dieser Name tritt nur im Zeitraum 1750 bis 1809 auf. Es dürfte sich hier um einen Teil von Wasserknoden handeln.
    Nach langer Pause haben Peter und ich uns seit zwei Wochen weiter auf die Suche gemacht. Inzwischen hat Peter noch ein Kartenteil mit Wassek gefunden.
    Eine Aufstellung der Karten hier als Bild.


    Zum Thema Benk: Ich bin gerade in der Frühphase der Vorbereitung zu einer Geopark-Tour im Bereich Nenntmannsreuth-Benk. Daher habe ich mich mit diesem Gebiet etwas auseinandergesetzt. Wenn ich helfen kann, kann ich gerne an dieser Ortsbegehung und an der Recherche teilnehmen.
    Die Flur von Benk ist sehr groß (z.B. gehört die ehemalige Kaserne Bindlacher Berg auch dazu). Spuren aus der Vergangenheit hat z.B. der Abbau des Benker Sandsteins mit den dazugehörigen Wirtschaftsgebäuden hinterlassen. Dieser Sandstein muss schon sehr früh gewonnen worden sein, da z.B. dieser Sandstein als Formstein in den Bernecker Burgen verwendet worden ist.

  • Auf der Karte:


    Johann Theodor Benjamin Helfrecht/ Carl Friedrich Lochner: "Versuch einer orographischen Charte von dem Fichtelgebirge"; Nürnberg 1800


    ist Wassek auch zu finden.


    P.S.: Beim oben genannten Benk war Benk bei Weißdorf gemeint.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip