2011 03 12 Flurbegehung

  • Herr Tejkl lädt ein zur Flurbegehung am Samstag, den 12. März, um 9.00 Uhr. :) :) Treffpunkt ist am Rathaus in Köditz, von wo es mit dem PKW zum Ort der Flurbegehung geht (der noch nicht hundertprozentig feststeht :thumbup: ). Der für die Begehung vorgesehene Acker bei Leupoldsgrün ist bereist eingesät.


    Bitte machen Sie von Herrn Tejkls Angebot Gebrauch.


    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


    Liebe Grüße Dieter

  • Unter der Leitung von Herrn Wolfgang Tejkl haben wir mit 11 Teilnehmern versucht verschiedene Wüstungen zu untersuchen. Dabei haben wir an zwei mögliche Fundstellen bei Köditz verschiedene Felder „begangen“. Leider ohne Erfolg. :cursing:


    Zum Abschluss haben wir noch eine mögliche Wüstung beim heutigen Lipperts besucht. Hier haben wir auf einem Feld mehrere Scherben und sehr viele Steine gefunden. Die Scherben sollen nun weiter untersucht werden.


    Der Besitzer des Feldes hat uns noch erklärt, dass die Flur als „Altes Dorf“, das untersuchte Feld als „Herrenfeld“ und ein nahegelegener Teich als „Pfarrteich“ bekannt sind.


    Vielleicht haben wir ja Glück mit unserer Suche nach einer Wüstung. In der Chronik von Leupoldsgrün wird beschrieben, dass das alte Dorf Lipperts verwüstet wurde und ca. 2 km weiter entfernt wieder erbaut wurde. Die sternförmige Anordnung der Felder wäre an der untersuchten Stelle typisch für ein Dorf, die Flurnamen passen und wir haben Scherben gefunden. ?( :thumbup:


    Liebe Grüße


    Dieter

  • wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe liegt nun die Fundauswertung durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege vor.


    Nach unserer Flurbegehung war Wolfgang Tejkl am Sonntag nochmals in Lipperts und hat weitere Funde gemacht. In der Fundauswertung sind nun die Funde aus beiden Begehungen zusammen gefasst.


    „Das alte Dorf Lipperts“ wird nun auch als Bodendenkmal in die Denkmalliste eingetragen. :thumbup:


  • Ich habe in den Gemeindeverwaltungen in Leupoldsgrün und Schauenstein eine Übersicht
    über die Flurnamen der Gemeinde Leupoldsgrün und deren Ortsteile, unter
    anderem auch Lipperts, zu erhalten. Leider ohne Erfolg. Kann mir hier
    jemand helfen? ?( ?(

    Auf die Flurnamensammlungen des Verbandes für Orts- und Flurnamenforschung in Bayern e. V. habe ich bereits an anderer Stelle hingewiesen. Dort wird man bestimmt weiterhelfen können.

  • Hallo,


    Ich habe heute folgenden Bericht an die Frankenpost gesendet, hoffen wir, das auch etwas den Weg in die Zeitung findet.



    Frankenpost Hof Wüstung Lipperts


    Im Herbst vergangenen Jahres wurde durch den Nordoberfränkischer Verein für Natur-, Geschichts- und Landeskunde e.V., Hof der Arbeitskreis Archäologie ins Leben gerufen.


    Nach einer Schulung durch Herrn Dr. Obst vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege mit einer Einführung in die Archäologie, und in die Möglichkeiten durch Flurbegehungen Geschichte zu erforschen, wurde in mehreren Arbeitssitzungen die erste Flurbegehung vorbereitet.


    Im März 2011 war es dann soweit, Mit einer Gruppe von 12 Teilnehmern ging der Arbeitskreis Archäologie an die praktische Arbeit. Nachdem mehrere mögliche Fundstellen bei Köditz und Wölbattendorf erfolglos abgesucht worden waren, wurden die Hobbyarchäologen bei Lipperts fündig.


    In der Nähe der Autobahnbrücke, an der Straße nach Stegenwaldhaus, wurden auf mehreren Feldern verschiedene Keramikstücke und Eisenfragmente gefunden. Nach einer ersten Sichtung der Funde wurden diese dann dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in Bamberg zur Überprüfung vorgelegt.


    Anfang Mai hat der Arbeitskreis Archäologie nun die Ergebnisse vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege erhalten. Herr Ullich, BLfD-Z1 schreibt, dass es sich um Siedlungsfunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit handelt.


    „Im Bereich einer auffälligen Wegekreuzung als möglicher Wüstungsstandort … Begehung von gepflügten Ackerflächen. Oberflächenfunde, ca 20 frühneuzeitliche Keramikstücke, ca. 20 spätmittelalterliche Keramikstücke, kleinteilig, FE-Fragmente, darunter größeres Messerfrag., weitere Messer- und Beschlagteile, 1 Zwinge, Splitter, 1 Schreibgriffelfragment …“


    Nachdem auch die Anordnung der Flurstücke und die alten Flurnamen am Fundort auf das „Alte Dorf Lipperts“ hinweißen, kann man davon ausgehen, dass der Arbeitskreis Archäologie das alte Lipperts gefunden hat. Ein toller Erfolg für den noch jungen Arbeitskreis. Hoffen mir auf noch mehr ähnliche Erfolge, damit wir der Geschichte unserer Heimat wieder ein Stück näher kommen.


    Weiter Informationen zu diesem Fund, dem Arbeitskreis Archäologie und unserer Heimatgeschichte finden sich auch im Internet unter www.forum.lnv-hof.de.

  • Hallo an alle!


    Der Bericht ist heute in der Frankenpost erschienen – mit Foto. Allerdings „redaktionell“ bearbeitet. ;( Unter anderem ist leider der Hinweis auf unseren Fotografen Roland Seiler unterblieben, was ich sehr bedauere 8o und mich dafür auch bei Roland Seiler entschuldigen möchte. :!:


    Schön ist es, dass der Hinweis auf unser Forum im Bericht aufgenommen wurde. Schau mer mal!


    Vielleicht könnten wir noch etwas Interesse für unseren AK und für unser Forum erzeugen, wenn in den nächsten Tagen der eine oder andere positive Leserbrief in der Frankenpost auftauchen würde! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Leider ist der Artikel zur Zeit auch nicht online unter der Frankenpost zu finden, so dass ich hier keinen Link einfügen kann.


    Liebe Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ist ja super, dass die Frankenpost den Artikel schon gedruckt. Redaktionelle Änderungen sind dieser Zeitung anheim, aber damit muss man leben. Kannst du den Artikel zum nächsten Stammtisch mal mitbringen?


    Sorry, nochmal für unsere "Verquatschschreibung". Ich gelobe ebenfalls Besserung!


    Liebe Grüße


    Eva

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip