Als verschwunden geglaubter Kreuzstein bei Schödlas wiederentdeckt

  • In der ´Flurnamensammlung des Altlankreis Münchberg`in die ich mit freundlicher Unterstützung von Frau Michel(Stadtarchiv Münchberg) Einsicht nehmen konnte,steht zu den Namen Waldwieslein ´Hier ist ein Stein mit eingemeißelten Kreuz,es sollen Soldaten aus dem dreißigj. Krieg begraben sein`.Nachdem ich die Flurnummer im Flurplan ausfindig gemacht hatte,konnte ich mit Hilfe des Grundstückbesitzers Herrn Pflug den Stein finden und teilweise freilegen,er war schon dicht mit Gras überwachsen.Die Balkenlänge beträgt je 19cm.Im Buch ´Steinkreuze und Kreuzsteine im Landkreis Hof und in der Stadt Hof`von Hans Bucka und Oskar Heland wird derKreuzstein von Schödlas als Verschwunden bezeichnet.

  • Hallo Urmeli,


    das ist ja eine tolle Nachricht. In welchen Zustand ist es denn? Bitte, sofern noch nicht geschehen, eine Meldung an das Landesamt schicken, damit eine Eintragung in die Denkmalliste erfolgen kann.


    Gibt es auch Fotos? Wie seht es mit einen Besichtigungstermin aus? Ich hätte es gerne mal gesehn.


    Liebe Grüße


    Eva

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip