Sagen rund um Berg

  • Aus meiner Schulzeit weiß ich noch, daß es rund um Berg viele Sagen gibt - aber wo kann man die Nachlesen? Ich kann mich noch an den Hussittenüberfall erinnern und an die Glocke von der Buger Kapelle die die Schweine ausgegraben haben. Gibt es eine Sammlung von Sagen speziell aus dieser Region? Ich hoffe auch hier kann mir jemand weiterhelfen. Besten Dank im Voraus.


    Manuela

  • Hallo Manuela,


    Es gibt einige gute Sammlungen von Sagen aus der Region, die jedoch allesamt keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit erheben, sondern einander gut ergänzen. Die wichtigsten davon sind:


    Hermann, Harald: "Geister, Ritter, Fabelwesen"
    Seifferth, Hans: "Sagen"
    Zapf, Ludwig: "Der Sagenkreis des Fichtelgebirges"
    Arzberger, Dieter: "Mossweiblein und Feilenhauer", sowie das Standardwerk:
    Reichold, Andreas: "Sagen aus Bayerns Nordostgebieten", in dem sich auch die "Sage von der kleinen Kirchenglocke von Berg" findet.


    Liebe Grüße,


    Adrian


    P.S. Auch die Hussiten kämpften für eine in ihren Augen gerechte Sache...

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort die mich gleich zu meiner nächsten Frage führt - nämlich kann man diese Bücher noch kaufen und wenn ja wo?



    Die Geschichte der Hussitten ist mir durchaus bekannt. Ich bin aber eigentlich an der Geschichte von Bug interressiert und natürlich auch an den alten Sagen.


    Manuela

  • Nun, soweit ich mich erinnere, gab es vor einigen Jahren eine Neuauflage der "Sagen aus Bayerns Nordostgebieten" und auch die Bücher von Hermann und Arzberger sind noch im Handel erhältlich, bzw. können die Händler sie bestellen.


    Ich nahm mit meiner Anmerkung nur Bezug auf die Aussage, die Hussiten wären "Schweine". Wie gesagt, glaubten sie, für eine gerechte Sache zu kämpfen, weshalb man sie nicht unbedingt derart diffamieren sollte - bei Reicholds Version der Sage waren es übrigens nicht die Anhänger Hussens, sondern die Hofer, die die Glocke ausgruben.


    Liebe Grüße,


    Adrian Roßner

  • Ergänzen möchte ich noch:


    Heinrich Greim, Otto Knopf: Bebilderte Sagen aus dem Frankenwald


    Dort finden sich 2 Sagen, die sich auf Bug beziehen: "Der unheimliche Begleiter"; und ebenso "Die Glocke der Buger Kapelle". Dort graben übrigens echte Borstentiere (Schweine) die Glocken aus.


    Liebe Grüße
    Dieter


    PS: Adrian, ich nehme an, dass auch in der Sage, die Manuela angesprochen hat von "echtem Borstenvieh" ausgegangen wird.

  • Guten Morgen,


    ich hab mit den Schweinen nicht die Hussitten sondern wirklich Schweine gemeint :D :thumbsup: .


    Das bestätigt mich nun mehr, daß wirklich kaum jemand etwas über Bug weiß. In dem Ort selbst ist mir niemand bekannt der sich für die Geschichte seines Dorfes sehr interressiert und ich lebe auch schon lange nicht mehr dort und finde es sehr bedauerlich.



    Manuela


    P. S. Vielen Dank für die Hinweise auf die Bücher werde heute gleich mal losziehen und schauen was ich kriegen kann.

  • Hallo Manuela,


    Ich hab's mir schon fast gedacht, aber dann stand meine Antwort schon drin. :D Ich habe mich bisher, um ehrlich zu sein, nicht weiter mit Bug auseinandergesetzt, da sich keinerlei Verbindungen zu meinen derzeitigen Projekten ergeben haben. Jedoch freut es mich sehr, dass nun du dich der Chronik dieses kleinen Fleckchens angenommen hast - es ist immer gut, wenn man einen persönlichen Bezug oder aber räumliche Nähe zu den Orten hat, deren Geschichte man erforscht.


    Liebe Grüße,


    Adrian Roßner

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip