Das Ende der Lokalbahnzeit

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    Schon im ausgehenden 19. Jahrhundert begann in unserer Region die Ära der Eisenbahn, in deren Zuge vielerorts neue Lokalbahnstrecken eingeweiht worden sind. Schon während der Recherche für meine Wikipedia-Artikel zu den Strecken Münchberg-Zell, Falls-Gefrees, Münchberg-Selbitz und Weißenstadt-Kirchenlamitz/Ost habe ich mich auf eine Spurensuche begeben und musste teilweise mit Schrecken feststellen, dass große Teile der Trassen, die die Bewohner mit Stolz erbaut hatten, mittlerweile fast vollkommen verschwunden sind. Bei zwei neuerlichen Trassenwanderungen auf dem Teilstück Sparneck-Reinersreuth-Zell des sogenannten "Waldsteinexpress" wurde mir von Neuem vor Augen geführt, wie nachlässig manche Gemeinden doch mit den vergangenen Kapiteln ihrer Geschichte umgehen: Der Bahndamm wurde überbaut, begradigt oder ganz abgebaggert und somit die über 100-jährige Geschichte der Strecke Münchberg-Zell rigoros beendet.


    Diesen Beitrag schreibe ich aber aus einem ganz anderen, aktuellen Grund: Nach der Stilllegung der Strecke Falls-Gefrees wurden neben dem wunderschönen Bahnhofsgebäude in Gefrees auch die alte Lokremise und der Haltepunkt Streitau abgerissen ohne mit der Wimper zu zucken - nur die ehemalige Güterhalle fand bei der Raiffeisenbank Gefrees einen neuen Stellplatz. (Photo siehe Anhang) Bei einer neuerlichen Wanderung zum Ölschnitztal-Viadukt, das ich euch ja schon einmal im Zuge des Quiz vorgestellt hatte, musste ich nun mit Schrecken feststellen, dass auch die Güterhalle mittlerweile verschwunden zu sein scheint- dabei hätte man sie einfach via Kran und LKW abtransportieren können, wie damals beim ersten Umsetzen geschehen! In meinen Augen ein neuer Beweis dafür, wie wichtig unsere Arbeit ist, um diese Menschen über den Wert ihrer Besitztümer aufzuklären, BEVOR sie solche Dummheiten begehen!


    Liebe Grüße,


    Adrian Roßner

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip