Keramik aus Südwestdeutschland - ein Standardwerk für Archäologen

  • Liebe Forenteilnehmer,


    Schon bei unserem Besuch in Bamberg legte Dr. Obst allen Interessierten das Buch "Keramik aus Südwestdeutschland - Eine Hilfe zur Beschreibung, Bestimmung und Datierung archäologischer Funde vom Neolithikum bis zur Neuzeit" von Rainer Schreg ans Herz. Ich bin mittlerweile im Besitz eines Exemplars und kann mich in dieser kurzen Vorstellung Dr. Obst in jeder Hinsicht anschließen: Neben einer Einführung in die Herstellungspraktiken von Tonwaren aller Art, finden sich in dem knapp 250 Seiten umfassenden Werk auch detailierte Beschreibungen zum Vorgehen bei Funddatierungen und -bestimmungen. Nach einer kurzen Vorstellung keramischer Sonderformen, widmet sich der Autor einer chronologischen Darstellung der Funde aus der Zeit vom Neolithikum bis zur Neuzeit, wobei viele Schemazeichnungen von Randformen und anderen Details das Werk abrunden. Ein nur zu empfehlendes Buch, das man über den normalen Buchhandel zu einem Preis von knapp 28 Euro erwerben kann. Ich werde meine Ausgabe zum nächsten Treffen als Ansichtsexemplar mitbringen!


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip