Gelbe-Kreide-Bergwerk "Gottes Hülff und Treu"

  • Ein kleiner Lagebericht:


    Vor einiger Zeit habe ich mich zusammen mit Rainer Stäudel und meinem Großvater auf die Suche nach einem bis dato verschollenen Stollen des "Gelbe-Kreide-Bergwerks" Gottes Hülff und Treu an der Saalequelle gemacht. Laut Quellenlage soll im Jahre 1769 der Zeller Bürger Johann Jakob Richter angefangen haben hier nach Gold zu schürfen, da im Walenbüchlein von einer Edelmetall-Ader in knapp fünf Metern Tiefe berichtet wird. Zwar fand er kein Gold, aber immerhin ein Ocker-Pigment, das man zum Färben hernehmen konnte. Nach beinahe dreißig Jahren übergab er sein Bergwerk an die Gebrüder Braun aus Zell, die neben einem kleinen Förderturm auch einen weiteren Stollen in die Erde getrieben haben. Diese einst 45 Meter lange Anlage ist mittlerweile nur noch auf knapp 7 Metern Länge erhalten und mehr oder weniger begehbar, was Rainer und mich dazu verleitet hat unter anderem durch ein Schild am Waldlehrpfad auf die Existenz des Bergwerkes hinzuweisen.


    Liebe Grüße,




    Adrian Roßner

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip