Schulung in Memmelsdorf

  • Herr Dr. Kluge hat bei Herrn Dr. Obst nachgefragt, ob er für eine weitere Schulung – mit dem Thema „Fundbewertung“ – bereit wäre. Oder ob es vielleicht besser wäre, wenn alle Interessierten mal nach Memmelsdorf fahren und anhand der dort reichlicher vorhandenen Fundstücke aus der Region eine Schulung erhielten? Bei der Gelegenheit könnte man auch die Zusammenarbeit mit dem Amt an Ort und Stelle besprechen.


    Hier die Antwort von Dr. Obst (LFD) in Auszügen:


    „Es wäre sicher von Vorteil, wenn alle Interessierten einmal nach Memmelsdorf kämen, zum einen, um Kontakte mit den anderen Referenten herzustellen und zum anderen, um Einblick in die Arbeit hier zu bekommen. Und, wie Sie auch sagen, die Zusammenarbeit mit dem Amt an Ort und Stelle zu besprechen. Dabei wäre es sinnvoll auch gleich die Fundmeldungen zu machen, d.h. am besten schon ausgefüllte Fundberichte mit Kartierung (kann ich Ihnen was senden, falls Sie nähere Infos brauchen) dabei zu haben. Ich kann Ihnen dann hier auch einen Vortrag zu den Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Mitarbeit anbieten.


    Im Amt haben wir leider keine Lehrsammlung, und die reichlich vorhandenen Fundstücke aus der Region sind natürlich v.a. private Sammlerfunde, mit denen man eine Schulung nicht machen kann. Die Uni hat allerdings andere Möglichkeiten und vielleicht ließe sich hier was organisieren. Vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit eines Grabungsbesuches. Eine Schulung zum Material, die ich selbst halten kann, ist in Vorbereitung, aber noch nicht fertig; das wird noch eine Weile dauern.


    Ein Termin im Mai oder Juni würde gut passen, von Seiten meiner Kollegen natürlich lieber zu den Dienstzeiten.


    Beste Grüße aus Bamberg


    Ralf Obst“



    :?: :?: Wie ist denn die Meinung dazu im Arbeitskreis? :?: :?:


    Liebe Grüße


    Dieter

  • Wie stehen die Mitglieder zu einer Schulung auf dem Gebiet der Fundbestimmung? 6

    1. Ist auf jeden Fall eine tolle Sache! (4) 67%
    2. Man muss sehen, wie's zeitlich aussieht. (2) 33%
    3. Eher kein Interesse. (0) 0%

    Hallo zusammen,


    Ich denke doch, dass wir ein solches Angebot auf jeden Fall wahrnehmen sollten, wenn es uns denn schon unterbreitet wird! Zwecks Terminbestimmung wäre mir eigentlich jeder Tag recht, da ich ab Mai mit meinen Abi-Prüfungen durch und daher wieder frei verfügbar bin. Was meinen denn die anderen?


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Zell,


    Adrian Roßner

  • Hallo zusammen,


    wollte mal diesen Thread wieder in Erinnerung bringen.


    Ein Termin im Mai oder Juni würde gut passen, von Seiten meiner Kollegen natürlich lieber zu den Dienstzeiten.


    Wir haben bereits Mai und der Juni steht auch schon fast vor der Tür.


    Wie sieht es aus? Besteht noch Interesse?


    Liebe Grüße


    Eva

  • Hallo Eva,


    du hast ja Recht. Und im Juni sind auch noch Feiertage und Ferien, so dass es schon eng wird.


    Habe eine E-Mail an Herr Dr. Kluge geschrieben, welcher aber zur Zeit im Urlaub ist.
    Vielleicht können wir ja beim nächsten AK Treffen nochmals darüber reden und evt. ein oder zwei Terminvorschläge finden.


    Wie ist denn im Forum die Tendenz, welcher Wochentag wäre am besten?


    Gruß Dieter

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip