Beringersreuth

  • Quelle: Bericht zu den Ortsnamen des ehemaligen Fürstentums Bayreuth, Archivband des historischen Verein für Oberfranken, Bayreuth aus dem Jahre 1920


    ehemals in der Gegend von Weißenstadt, 1317 als Berngersgerute genannt.


    Mir sind keine weiteren Indormationen gekannt.

  • Rudolf Thiem: Verschwundene Dörfer und Besiedlung im westlichen
    Fichtelgebirge, erschienen als Heft 9 der Reihe "Das Fichtelgebirge -
    Schriftenreihe zu seiner Geschichte, Natur und Kultur", herausgegeben
    vom Fichtelgebirgsverein e. V., Hof 2002, S. 39 beschreibt die Lage der
    Wüstimg Berngersgerute (Berngrün) "Südöstlich von Kornbach, ca. 650 m über NN."


  • Berngrün (1317 Berngersgerute, 1346 das dorf Perngersgrun, 1360 daz dorf Perngersgruen)

    liegt etwa 700m westlich von Kornbach, rechts der Straße nach Weißenstadt. Dort hat sich auch der Ortsname als Flurname "Bärengrün" erhalten.


    Gruß aus Gefrees


    Markus

  • Wir vom Historischen Forum haben bei einer Exkursion dort Scherben gefunden. Allerdings können dies ja auch Streufunde sein. Die dortigen Flurformen und Flurnamen lassen aber ebenfalls auf diese Lage rückschließen. Genauere Suche vor Ort steht aber noch aus.


    Übrigens ist die Lage im Lkr. Bayreuth und nicht WUN. Vielleicht sollte eine Rubrik "Gefrees" aufgemacht werden, dann kann ich mal noch ein paar Wüstungen einstellen.


    Gruß aus Gefrees.


    Markus

  • Hallo Markus,


    Danke für die Informationen.


    Wurden denn die Scherben beim Landesamt für Denkmalpflege auf ihr Alter geprüft?


    Zur Zuordnung zum Landkreis; ich habe die Informationen aus einer alten Ausarbeitung, in welcher diese Wüstung dem „Amt“ Wunsiedel zugerechnet wurde.


    Das Unterforum Gefrees kann ich gerne aufmachen.



    Liebe Grüße


    Dieter

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip