Dr. Margarete Raunert: Zur Bevölkerungsgeschichte des oberen Vogtlandes - Neuauflage geplant

  • Hallo zusammen,


    unterstützt durch Herrn Hager vom Historischen Verein Plauen ist geplant die sog. Raunert-Chronik („Zur Bevölkerungsgeschichte des oberen Vogtlandes, von der Besiedelung bis zum 18. Jahrhundert) neu aufzulegen. Verfasser der Chronik war Frau Dr. Margarete Raunert im Jahr 1977. Sie starb 1994 in Falkenstein. Einen ersten Nachdruck gab es 2004 durch den Reichenbacher Michael Seifert, welcher die Chronik abschrieb und korrigierte.


    Eine Großnichte von Frau Dr.Raunert lebt heute noch in Falkenstein und hat die Erlaubnis zum Nachdrucken erteilt. Ich war gestern in Reichenbach und habe Herrn Seifert aufgesucht.


    Er übergab mir das komplette Manuskript des ersten Nachdruckes in digitaler Form. Dadurch wäre es möglich, eine kostengünstige Neuauflage umzusetzen. Herr Hager vom Geschichtsverein Plauen fragt innerhalb seines Vereines nach Interessenten. (DIN A 4, s/w, 268 Seiten)


    Einige Auszüge habe ich in die Anlage gestellt. Der behandelte Bereich betrifft das gesamte obere Vogtland, reicht also auch teilweise in den Landkreis Hof.


    Wer Interesse an einem Exemplar hat, soll sich bitte bei mir melden. (edwin.greim@onlinehome.de)

  • Ich bin auch eine Verwandte von Frau Dr. Raunert und besitze ein von ihr überreichtes Exemplar der Erstausgabe.

    Ich stellte aber fest, dass diese wohl von Herrn Seifert überarbeitet und anders "aufbereitet" wurde, daher wäre ich an dieser Fassung interessiert.

    Freundliche Grüße

    Dr. Barbara Matschiner

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip