Gemeinsame Exkursionen Arbeitskreis_Archäologie und Kulturlandschaftsbeauftragte Lkr. Hof

  • Da es momentan immer noch schwierig ist, Exkursionen zu planen, haben wir uns entschlossen, einen kleinen Rückblick über die durchgeführten Exkursionen

    in den letzten 3 Jahren zu geben. Das vorliegende Büchlein beinhaltet im Wesentlichen die den Exkursionsteilnehmern zur Verfügung gestellten Feldunterlagen.

    Die Hauptthemen waren die Spurensuche von Wüstungen, das Aufsuchen der Mühlen und Hämmer im Selbitztal und das Wiederauflebenlassen der uralten Tradition der Grenzbegehungen.

    Diese wurden im Bereich des Kriegswaldes zwischen Dreschersreuth und Ochsenbrunn/Bärenbrunn durchgeführt und folgten dem Verlauf der Grenze zwischen

    ehemals Guttenbergischem, Markgräflichem und Bambergischem Herrschaftsgebiet zu Zeiten des ausgehenden Mittelalters und korrespondierten mit dem Landbuchinhalt

    der ehemaligen Ämter Schauenstein und Helmbrechts aus dem Jahr 1533.


    AKA+Kula Hof Download unter: http://www.kula-hof.com

  • Liebe Kulturlandschaftsfreunde,


    ich bedauere wirklich sehr - wie ja wahrscheinlich die meisten von Ihnen/euch - die derzeitige Pandemie-bedingte "Funkstille" in zahllosen Bereichen unserer Gesellschaft und unserer heimatkundlichen Interessen. Schon heute freue ich mich aber mit ganz vielen anderen Heimatfreunden auf die anstehenden Exkursionen, Aktivitäten, Vorträge und vor allem persönlichen Zusammenkünfte bei "Gewaaf", einem Seidla Bier und einer deftigen fränkischen "Wertshaus-Brotzeit"........, ach ja!


    Bleiben Sie/ihr alle gesund!

    Viele Grüße

    Euer/Ihr
    Leo Reichel

    Stadtheimatpfleger Hof

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip