Flurstücke nördlich des Wehrgangs der Köditzer Kirche. Bedeutung/Funktion?

  • Liebe Forumsmitglieder,


    nördlich des Wehrgangs der Köditzer Kirche finden sich eine Reihe kleiner Flurstücke (sieben Stück). Auf der Uraufnahme von Köditz aus 1852 ist an der Stelle eine längliches Flurstück zu sehen, das in der Kartenlegende auch bereits in kleine Flurstück aufgeteilt ist. Diese Flurstücke sind verschiedenen Hausnummern als Eigentum zugeordnet. Eine ähnliche Struktur mit drei (aktuell) bzw. vier (1852) Flurstücken findet sich beim Dorfteich von Köditz.


    Ich habe noch niemanden gefunden, der mir sagen kann, was für eine Bedeutung oder Funktion diese Flurstücke hatten. Heute sind es Verkehrsfläche (Kirche) oder Grünfläche (Dorfteich). Eine Vermutung war, es könnten Brunnen gewesen sein. Das erscheint mir aber unwahrscheinlich. Wer gräbt sieben Brunnen nebeneinander? Ich dachte schon an Tränkstellen oder Waschplätze, doch das ist reine Spekulation.


    Weiß jemand, was das ist oder gewesen sein könnte?


    Viele Grüße
    Erhard Goller


    zwei Anlagen

  • Nachtrag:
    In Hans Hofners Beitrag im "Der Erzähler" - Beilage zum Hofer Anzeiger, 1958 (22. Feb.), Nr. 4 las ich gerade "Unter dem noch heute erhaltenen, einem Wehrgang ähnlichen Zugang zur Kirche im Westen, floß ein Bächlein hindurch und mündete in einen rings um die Mauern führenden Graben."


    Herzlichen Dank an Herrn Stark, welcher diese Beilage hier im Forum einstellte. (Ich schaffe es gerade nicht einen link auf seinen Beitrag zu setzen).



    Viele Grüße
    Erhard Goller

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip