August Straße, ehemals Juden- und Mordgasse

  • Ihr lieben Wissenden,


    ich würde gerne mehr über die Auguststraße erfahren, es hat ja nach 1823 eine Brauerei dort gegeben und eine Essigfabrik. Weiß jemand etwas darüber? Interessant wäre auch das Burglehen der Rabensteiner, das so etwa in der Judengasse gewesen sein soll. Über Antworten würde ich mich freuen.


    MfG Loni Reißer

  • Hallo Loni,


    Ich vermute, du meinst das "Wächterische Brauhaus" (in der heutigen Auguststraße 5), das erstmals 1773 als im Besitz von Ernst Wächter befindlich nachgewiesen werden kann. Es beherbergte einen Sudkessel mit einem Fassungsvermögen von 42 Eimern und war mit 2 Kühlschiffen ausgestattet. Nach mehreren Besitzerwechseln ging das Anwesen 1871 an Lorenz Pfeifer über, der acht Jahre später auf die Ausübung des Gewerbes verzichtete. 1899 wurde das Gebäude von Jakob Brabeck zum bis heute existenten Wohnkomplex umgebaut.


    Nähere Informationen (nebst einem Bauplan) finden sich in Goßler, Wirth: "Von Kommunbrauhäusern und Brauereien", 44. Bericht des Nordoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde, Hof 2000
    sowie zur Kommunbrauerei in Roßner: "Eine kurze Geschichte des Brauwesens in Münchberg", in: Münchberger Stadtmagazin Bd. 1/2016


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Hallo Loni,


    Im „Adreß- und Geschäftshandbuch der Stadt Hof für 1891/92“ finden sich zu Brauereien und Essigfabriken in der Auguststraße folgende Einträge:


    Straßen- und Häuserverzeichnis, Stand 1. Juni 1890
    S. 5 - 6
    Auguststraße
    179A Pfeifer Lorenz Bierbrauereibesitzers-Relikten
    195A Pfeifer Lorenz Bierbrauereibesitzers-Relikten, Wohnhaus
    195B Dieselben, Mulzhaus
    „Relikten“ ist hier im Sinne von „Hinterlassenschaft“ zu verstehen.
    Unter den Bierbrauereien im Teil II des Adreßbuches (Verzeichnis der Fabrikgeschäfte, der Handel- und Gewerbetreibenden etc.) ist eine Brauerei Pfeifer nicht mehr verzeichnet.


    S. 8
    Auguststraße
    279A Karmann Otto, Kaufmann, Essigfabrik
    279B Derselbe, Wohnhaus


    Im Teil II (Firmenverzeichnis) ist Karmann & Strauß als einzige Essigfabrik in Hof verzeichnet.


    Im Teil III – Alphabetisches Verzeichnis der Einwohner - (S. 95) erscheint dazu folgender Eintrag:
    Karmann & Strauß, Essigfabrik, Auguststraße 279, Telefon 81
    Karmann Otto, Essigfabrikant, Auguststraße 279
    Karmann Otto, Kommis, Auguststraße 279


    Hinweis: Die Häuser in Hof waren damals noch durchgehend nummeriert, Auguststraße Nr. 279 ist also nicht das 279. Haus in der Auguststraße.
    Näheres dazu könnte evtl. zu finden sein in:
    Kilian, Regina / Kluge, Arnd (Hrsg.): Hausnummern und Hauseigentümer in Hof 1770 – 1882 (Veröffentlichungen des Stadtarchivs Hof, Band 6) Hof 2005.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip