• Hallo Zusammen,


    es geht voran, am Freitag den 30.01.2015 Beginnt die Ausbildung zum Keller- und Stollenführer ab ca. 16.00 Uhr in Hof.
    Sollte sich hier jemand mit einbringen wollen – jederzeit gerne.
    Wenn ja, bitte ich um verbindliche Anmeldungen.
    Die Ausbildung erfolgt durch das BLfD mit Unterstützung der UD Hof.
    Weitere Info´s folgen.


    Entsprechendes Interesse würde mich/uns sehr freuen.


    Beste Grüße,


    Rudolf

  • Liebe Leser dieses Forums,


    diese unten stehende Mail erhielt ich heute vom BlfD. Da ich diese geplanten Kellerführungen für eine Bereicherung des touristischen Angebotes der Stadt Hof halte, hoffe ich, dass sich "Anwärter" zu diesen Führungen finden werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solche Führungen, gerade bei den Aktivurlaubern, immer beliebter werden.


    Wer Interesse an solchen Führungen hat, möchte sich bitte an Martina Martin wenden.


    Martina Martin
    Leitung Tourismus


    Stadt Hof
    Fachbereich Wirtschaftsförderung, Tourismus
    Ludwigstr. 24
    95028 Hof


    Liebe Grüße


    Eva


    Hier die Einladung von Martina Martin:


    Liebe Gästeführerinnen und Gästeführer,
    die Stadt Hof möchte die Stollen- und Kelleranlagen im Stadtgebiet touristisch nutzen.
    Hierzu wird einemehrtägige Schulung angeboten. Bei der Schulung sollen den zukünftigen Kellerführern/innen sachliche und fachliche Informationen an die Hand gegeben werden. Dabei stehen Themen wie Rhetorik, Psychologie, Geologie, Landschafts- und Siedlungsgeschichte, Bergbau, Arbeitsweisen, Archivalien, Stadtgeschichte u.v.m. auf dem Schulungsprogramm.
    Die Schulung findet an 3 Terminen im Rathaus Hof statt. Die Teilnahme ist kostenlos und umfasst auch umfangreiche Unterlagen.
    Damit Sie sich vorab einen Eindruck über die Kelleranlagen machen und dabei schon ersehen können, ob solche Führungen für Sie in Frage kommen,
    laden wir Sie am
    Freitag, den 30. Januar 2015 zu einer ersten Begehung der Keller- und Stollenanlagen ein.
    Treffpunkt ist um 16 Uhr am Fußweg vom Theresienstein zum Eisteich, gegenüber der neuen Saalebrücke.
    Bei dieser Einführungsveranstaltung besuchen Sie drei Objekte, bitte bringen Sie daher festes Schuhwerk, eine dicke Jacke, falls vorhanden einen Helm und Lampen mit. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
    Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bei mir an.
    Mit freundlichen Grüßen aus Hof - in Bayern ganz oben


    Martina Martin
    Leitung Tourismus


    Stadt Hof
    Fachbereich Wirtschaftsförderung, Tourismus
    Ludwigstr. 24
    95028 Hof

    Telefon: +49 9281 815-1665
    Telefax: +49 9281 815-87-1665
    E-Mail: martina.martin@stadt-hof.de
    Internet: http://www.hof.de



    Besuchen Sie uns auch bei Facebook unter http://www.facebook.com/stadt.hof

  • Hallo,


    ich kann nur sagen Respekt. Eine tolle Sache und ich hoffe, dass sich genügend Interessenten finden so dass eine starke Truppe von Gästeführern für die Hofer Keller ausgebildet werden kann.


    Das Interesse der Hofer an ihren Kellern ist bestimmt da und sicherlich werden sich auch "Auswärtige" für die Hofer Unterwelt interessieren. Es wäre schön, wenn wir alle wieder ein Stück der Geschichte von Hof kennenlernen dürften.


    Danke Rudolf.


    Beste Grüße und gutes Gelingen
    Dieter

  • Es passt zwar jetzt nicht ganz hierher, aber das Besucherbergwerk "Gleissinger Fels" sucht ebenfalls "Bergwerksführer" und diese werden sogar noch versichert bzw. ordentlich angemeldet! (Was für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist. Wenn man schon Teile seiner Freizeit für den Tourismus opfert, sollte schon eine Unfall und Haftpflichtversicherung etc. mit dabei sein.)


    Hier die Stellenausschreibung:


    WIR SUCHEN AB 1. MÄRZ ALS BESUCHERFÜHRER/IN FÜR UNSER BERGWERK GLEISSINGER FELS EINE/N MITARBEITERIN/ MITARBEITER (Gerne auch Studenten oder Renter) AUF 480.- EURO BASIS(Evtl. auch soz.vers.pflichtig) BEI INTERESSE MELDEN SIE SICH UNTER INFO@BESUCHERBERGWERK-FICHTELBERG.de ODER UNTER fueze@degnet.de



    Glück Auf


    Eva

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip