Vom Montanwesen im Frankenwald - Jahrbuch fränkische Geschichte

  • Hallo Freunde,
    ich habe gerade im Jahrbuch für fränkische Geschichte Band 55, Jahrgang 1995 einen tollen Bericht über das Montanwesen im Frankenwald gefunden. Einige der im Bericht genannten Funde wurden von unserem Mitglied Bruno Frobel gmeacht. (Friedrich-Wilhelm-Stollen) Kemlas soll übrigens auch erwähnt sein, aber soweit habe ich mich noch nicht durch gelesen.


    http://daten.digitale-sammlung…93.174.98.30&no=&seite=47


    Jetzt viel Spaß damit. :)


    Liebe Grüße


    Eva

  • Hallo Freunde,
    ... Kemlas soll übrigens auch erwähnt sein, aber soweit habe ich mich noch nicht durch gelesen ....


    Hallo Eva,
    Kemlas wird leider nur ein einer Fußnote auf Seite 23 erwähnt:
    "15 Widmet oder Pfarrholtz bey Selbitz, das Büchich [bei Hirschberg], Uhlenhoeltzlein bey Lichtenberg,
    Kemlitz oder Kemlas; diese Skizzen dienen nur schwer einer Lokalisierung. Der (unvollständigen)
    Lokalisierung der Bergwerke und Stollen in Abb. 1 dienten C. Wilhelm von Gümpel: Geognostische
    Beschreibung des Fichtelgebirges mit dem Frankenwalde und dem westlichen Vorlande. Gotha
    1879;"


    Gruß Dieter

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip