• Nachdem unser Bilderquiz so gut läuft würde ich gerne hier einen zweiten Versuch starten. So wie von Hans angeregt ein "Schriftenquiz".


    Häufig werden in alten Schriften Begriffe verwendet, welche heute nicht mehr oder in einen anderem Zusammenhang gebraucht werden. In einer Übersicht zu Fremdworten welche häufig in genealogischen Quellen verwendet werden habe ich folgenden Begriff gefunden:


    imprägniren


    Die früher etwas von heute abweichende Begrifflichkeit fand ich recht "lustig". Wer kennt die frühere Bedeutung dieses Begriffes.


    PS: Da ich kein Fachmann bin muss ich mich auf die Richtigkeit der Übersicht verlassen, aber ich bin mir sicher, dass unsere Fachleute die Verwendung des Begriffes kennen und beurteilen können.


    Also, welche Tätigkeit wurde früher mit imprägniren bezeichnet?


    Viel Spaß beim Raten.
    Dieter

  • naja, für die Profis zu leicht, vor allem für die "Lateiner" unter uns, ich fands lustig!


    Kann mir aber keine Überleitung zur heutigen Verwendung dieses Begriffes vorstellen.


    Weil es so schnell ging, hab ich einen zweiten Versuch. Ok?!


    Für was steht oft der Buchstabe x?


    X kann heißen "etc.", aber auch "unbekannt/unbenannt", z.B. x-rays = Röntgenstrahlen. Oder ist was ganz anderes gemeint? A. Kluge

  • Nun, die heutige Verwendung wird umschrieben als "Durchtränken" von Substanzen mit Flüssigkeiten, um erstere so zum Beispiel vor Regen zu schützen. Hier sind Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Worten recht offensichtlich: "Schwängern" kann nämlich auch im Sinne von "erfüllen" benutzt werden - "die Luft war mit Rauch geschwängert".


    Liebe Grüße,


    Adrian