10 Jahre historisches Forum

  • Das historische Forum wurde unter der Verantwortung des Nordoberfränkischer Verein für Natur-, Geschichts- und Landeskunde e.V. (LNV) im Jahre 2011 ins Netz gestellt. Die Idee dazu entstand im Arbeitskreis Archäologie des Vereines. Wir haben festgestellt, dass auch in unserer Region sich zahlreiche Heimatforscher mit der Geschichte der Region beschäftigen und dabei zahlreiche archäologische Fundstücke besitzen; dass der Austausch zwischen den Heimatforschern aber nur spärlich erfolgt und keine Übersicht über die Fundsituation in unserer Heimat existiert. Hier soll nun das historisches Forum helfen und zum Gedankenaustausch und zur Diskussion über unsere Geschichte anregen. Informationen zum Nordoberfränkischen Verein für Natur-, Geschichts- und Landeskunde e.V. (LNV) finden sie auf den Internetseiten des Vereines unter: Langnamenverein Hof[/url]



    im Herbst 2020 beschloss der Vorstand des Nordoberfränkischer Verein für Natur-, Geschichts- und Landeskunde e.V., im Rahmen einer Neustrukturierung seines Internetauftrittes, das Forum nicht weiter zu betreiben und das Forum im Rahmen der Neuausrichtung der Internetpräsenz des Vereines aus dem Internet zu nehmen. Dadurch wären alle vorhandenen Beiträge des Forums verloren gegangen. Nach Abstimmung mit dem Vorstand des Vereines, und auf Anregung mehrerer Mitglieder des Forums, habe ich mich dazu entschlossen das Forum auf eigene Kosten weiter zu führen. Das historische Forum startete Anfang 2021 mit neuem Namen, unter meiner Verantwortung, neu durch. Ziel war es die bisherigen Beiträge zu erhalten und die etwas eingeschlafene Diskussion neu anzuregen. Die Inhalte des Forums wurden dazu, soweit wie möglich, auf das neue Forum übertragen. Der Vorstand des Nordoberfränkischer Verein für Natur-, Geschichts- und Landeskunde e.V. hat alle Rechte daran an mich abgetreten. Zeitgleich habe ich die Softwarebasis des Forums aktualisiert und von der Testversion auf eine Kaufversion umgestellt.


    Leider ist der Neustart nicht so gelungen wie ich mir das erhofft hatte. Nach einer Anfangs kurzen Belebung des Forums ist die Aktivität im Forum nahezu zum Erliegen gekommen. Es konnte allerdings sichergestellt werden dass auf die vorhandenen Beiträge weiterhin zu gegriffen werden konnte.


    Der Arbeitskreis Archäologie plant für 2024 wieder zahlreiche neue Aktivitäten, so sollen zum Beispiel geomagnetische Untersuchungen durchgeführt werden. Hierzu haben wir eine effiziente Möglichkeit gesucht uns im Internet auszutauschen und über unsere Aktivitäten und Ergebnisse zu berichten. Dies soll zukünftig über dieses Forum erfolgen. Mit dem „Historische Forum“ möchte ich alle, an der Geschichte unserer Heimat interessierten Bürger ansprechen. Wir möchten über die Arbeit des Arbeitskreis Archäologie informieren und ALLE zu einer regen Diskussion über die Geschichte unserer Heimat auffordern.


    Ich hoffe dabei dass die bisherigen Forumsmitglieder dem Forum erhalten bleiben und zahlreiche neue Mitglieder dazu kommen.


    Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion.



    Euer

    Dieter Heinrich


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip