• Titel: Froschbassin


    Künstler/in: Margarethe K. Wiggen


    Technik/Material: Brunnen mit vier Figuren aus Bronze, flaches Becken aus Granit, hohe Fontaine


    Entstehungsjahr: 1893, 1993


    Kosten: 33.000 DM


    Standort: Stadtpark Theresienstein, Luitpoldhain; GPS N50° 19.786' E11° 55.635'


    Spender: Rotary Club (Sanierung 1994)


    Anmerkung: restaurierter Brunnen von 1893.
    Ausschließlich das Fundament des früheren Brunnens mit einem flachen Becken konnte wiederverwendet werden. Alles andere entstand neu. In der Mitte schießt eine hohe Fontaine in die Höhe, die schon von weitem zu sehen ist.
    Der Brunnen wird mit einer Umwälzpumpe betreiben. Das Volumen des Wasserbeckens reicht zur Versorgung des Brunnens und seiner Fontäne aus.
    Seit 2016 ist das Fundament undicht. Die Frösche wurden (lt. Gartenbauamt, Hr. Grzesiak, 16.8.2018) auf dem Bauhof sichergestellt. Der Kostenvoranschlag für die Restaurierung beläuft sich auf 25.000 €.



    Foto: http://margarete.wiggen.de/wp-…ads/2011/02/1031_Text.jpg



    der Brunnen zum Zeitpunkt der Landesgartenschau

    Foto dankenswerterweise von Hrn. Wiggen zur Verfügung gestellt


    Er teilte mir mit:

    "Haben Sie übrigens gewusst, dass ein Frosch aus dem Brunnen am Theresienstein einmal gestohlen wurde? Im Jahre 2010 habe ich einen Frosch aus der Originalform in der Gießerei anfertigen lassen. Die Kosten hat seinerzeit auch Rotary übernommen. Auf meinem Foto des Brunnens sieht man die Stelle an welcher der entwendete Frosch stand."



    Zustand MRZ 2021


    Mitteilung des Gartenamtes vom Frühjahr 2020








  • Aus meiner Sicht bleibt nur zu hoffen, dass das Froschbassin nicht - wie so vieles - in einen "Dornröschenschlaf" verfällt, damit in Vergessenheit gerät und dem Verfall preisgegeben wird. Die Kosten für eine Sanierung sind sicherlich hoch, aber sie sind zu stemmen wenn sich die Stadt mit den einschlägigen Vereinen kurz schließt.

  • Die Arbeiten am Froschabssin haben heute 1. Jul 2021 durch die Firma BSK begonnen und werden vmtl. auch heute beendet. Anders als auf dem Schild angekündigt, beseitigt die Firma nur die beschädigte und verschmutzte Deckschicht. Die weiteren Arbeiten führt dann ein Dachdecker aus, d.h. das Becken wird mit Folie ausgelegt.



    Zustand nach erfolgter Reinigung

    Deutlich zu erkennen: es wurde gereinigt, nicht saniert.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip