Die Stellung des Frankenwaldes und seiner Randlandschaften in der Vorgeschichtsforschung


  • ich bin auf der Suche nach oben genannten Aufsatz von Hans Hofner welcher 1962 in der Zeitschrift "Frankenwald" Heft 1-3 abgedruckt sein soll.


    Kann mir jemand helfen? Evtl. einen Scan oder Kopien überlassen.


    Gruß
    Dieter


  • Hallo Dieter,


    mit einem Scan kann ich leider nicht dienen.
    Abgedruckt ist der Aufsatz in Frankenwald 1962 S. 6-12, S. 34-37, S. 57-62.


    Außerdem gibt es den gesamten Aufsatz noch als Sonderdruck zusammengefasst, dieser ist z.B. in der Staaatsbibliothek Bamberg und der Uni-Bibliothek Bayreuth verfügbar (Fernleihe oder Dokumentenkopie).


    Wenn ich mich recht entsinne, gibt es die gesammelten Jahrgänge des "Frankenwaldes" auch im Stadtarchiv Hof oder in der Geschäftsstelle des Frankenwaldvereins in Naila, Karlsgasse 7, 09282/3646.


    Ich habe mich vor einigen Jahren an einem Aufsatz zur frühen Geschichte von Schwarzenbach am Wald versucht und darin auch einiges zur Vorgeschichte des Frankenwaldes zusammengetragen (Geschichte des Raumes Schwarzenbach am Wald bis zum späten Mittelalter. In: Miscellanea curiensia Band VI (= 54. Bericht des Nordostoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde), Hof 2006, S. 91 – 132.)
    Die Auszüge zum Thema Vorgeschichte füge ich als PDF bei. Darin habe ich auch die Literatur verwendet, auf die sich Hofner in dem von Dir gesuchten Aufsatz bezieht.

    Dateien

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.