Hof - Stadt der 1.000 Löcher (Hohlräume u. Keller)

  • Hallo, Liebe Freunde und Mitstreiter der Höhlen- und Hohlraumforschung.


    Dann will ich mal die „Katze aus dem Sack“ lassen!


    Hof – die Stadt der 1.000 „Löcher, aber nicht auf der Straße.


    Bei meinen Rächerchen und Vorprospektionen bin ich auf äußerst erstaunliches gestoßen.
    Hof gleicht fast einem „Schweizer Käse“.
    Hohlraum an Hohlrau – Keller an Keller und ein Ende ?


    Als nächstes gibt es da einen Lagerkeller (01-03), als Fledermauskeller genutzt, leider hat es noch niemand den Fledermäusen gesagt – es sind nämlich keine drin. Er wurde im Jahr 1870 als Lagerkeller für eine Brauerei gegraben.


    Ich habe Erkenntnisse über einen ehemaligen Versorgungskeller (05+06) unter der Stadtmauer (gut begehbar, wenn man erst über den Zivilisationsmüll geklettert ist).


    Erfahrung über einen Keller in der Ludwigstr. so tief, dass er wahrscheinlich bis unter den Saalepegel reicht. 1)


    Aus Aufzeichnungen, Wissen über eine Kelleranlage unterhalb einer Brauerei im Bereich des alten städtischen Steinbruches. 1)


    Durch eigene Vorprospektion Kenntnis einer sehr großen Kelleranlage. Der Zweck Lager- oder Eiskeller für eine Hofer Brauerei. Sie ist der art verzwickt, dass selbst ich ohne Kompass dort nicht mehr reingehen werde. Den Rückweg haben meine Frau und ich nur mit großer Mühe gefunden. Er besteht aus rund 15 Kammern. Dies sind so angelegt, dass diese Anlage einen Wahren Irrgarten gleicht. Die Kammern sind teilweise so groß, ich könnte mir leicht die Grundfläche von zwei Fertiggaragen vorstellen. Die Höhe dürft bei 3 – 4 m betragen.


    - Und es gibt dergleichen noch VIEL mehr!


    1) Noch keine Vorprospektion erfolgt.


    Begehungen mit mir sind nach entsprechender Terminabsprache möglich.
    Eine Begehung erfolg stets auf eigene Gefahr und Risiko.


    Liebe Grüße,


    Rudolf

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip