• Wüstung ist die Bezeichnung für eine Siedlung oder Wirtschaftsfläche, die aufgegeben wurde, unabhängig von der Ursache, an die aber noch Urkunden, Flurnamen, Reste im Boden, örtliche mündliche Überlieferungen oder auch Flurmerkmale erinnern.


    Umfangreiche Wüstungsbewegungen fanden in der Keltenzeit sowie während des frühen und späten Mittelalters statt. Gelegentlich wird die Bezeichnung auch auf Ortschaften angewendet, die in der Neuzeit aufgegeben wurden.


    Nicht dazu zählen Burgen oder Ruinen als archäologische Einzeldenkmäler.


    Für unsere Region scheinen nur mittelalterliche Wüstungen relevant zu sein.


    Im Archivband des historischen Verein für Oberfranken, Bayreuth aus dem Jahre 1920, findet sich ein Bericht zu den Ortsnamen des ehemaligen Fürstentums Bayreuth. Dieser Bericht, verfasst von Adam Ziegelhöfer, Postverwalter in Bamberg und Dr. Gustav Hey(?), Studienrat in Döbeln, listet auch zahlreiche, damals bekannte Wüstungen auf.


    Diese möchte ich, sobald es mir zeitlich möglich ist, hier im Forum zur Diskussion stellen. Ich bin mir sicher, dass sich bestimmt schon einige mit diesen Wüstungen beschäftigt haben, weitere Informationen darüber haben, vielleicht auch bereits in diesen Wüstungen archäologisch tätig waren. Eventuell auch schon Scherben gefunden haben?


    Bitte ergänzen Sie die Themen mit Ihren Erkenntnisse und führen Sie auch neue Wüstungen in die Diskussion ein.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip