Beiträge von Cepera

    Vielen Dank für die Antworten und Hinweise - ich hatte gehofft, daß es eine Karte gibt, auf der die Altstarßen dargestellt sind. Es scheint jedoch weitaus komplizierter zu sein, d.h. Stück für Stück gilt es nun die einzelnen Puzzleteile zu finden, zusammen zu setzen und daraus eine Karte zu generieren - dieser Aufwand ist mir, momentan jedenfalls- zeitlich nicht möglich.
    Sollte also jemand eine Idee haben wie ich an ein Wegenetz der Altstraßen die Schwarzenbach a.d. Saale hauptsächlich betreffen heran komme dann bitte ich um einen Hinweis.


    Vielleicht noch zur Information:
    Ich biete an und mache touristische Führungen in Schwarzenbach a.d. Saale, erzähle über die Via Imperii und die Via Regia, würde aber gerne beim Straßennetz etwas mehr ins Detail gehen wollen.


    Zu den einzelnen Hinweisen sei mir noch eine Anmerkung gestattet:
    Natürlich habe ich in den jeweiligen Beiträgen hier im Forum gesucht und auch Quellen gefunden - und da kamm auch `ne ganze Menge zusammen - war beeindruckt was Profis so alles wissen.
    Für mich als Neuling war es allerdings etwas schwierig den richtigen Chat zu finden, deshalb habe ich mich für "Alte Fuhrmannstraßen um Hof und das Fichtelgebirge" entschieden.

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach

    • Altstraßen in Oberfranken (besonders diejenigen die zur heutigen Bundesstraße 2 geführt haben) und
    • Altstraßen die durch Schwarzenbach a.d. Saale führten.

    Wer kann mir mit Buchempfehlungen, Links vielleicht sogar (ich wage es gar nicht zu hoffen) mit Scans/jpg oder ähnlichem weiter helfen.
    Vielen Dank schon jetzt an die Spezialisten.