Beiträge von PeterBraun

    Übrigens war ich vor Ort und man sieht den lichten Bereich - Flurname Lichtenthann - immer noch gut. Am Waldrand führt eine Rinne zu einem Teich. Das Areal ist ziemlich groß, es wäre die Frage, wo hier Gebäude gestanden haben könnten.

    Gerade beginnt in dieser Datenbank eine m.E. fruchtbare Diskussion und ich habe schon ein paar nützliche Antworten herausgezogen und die große Lösung soll das Staatsarchiv sein? Das kann ich machen, wenn ich im Ruhestand bin, aber selbst dann würde ich mich vorher woanders mit ersten Infomationen versorgen.

    Der Aufwand mit dem Staatsarchiv macht erst Sinn, wenn man den Eindruck gewonnen hat, dass man einen Überblick über bisherige Literatur hat und ein paar Leute mit Ortskenntnis befragt hat. Bisher sind in diesem Forum bezüglich Wüstungen kaum Fragen gestellt bzw. beantwortet worden. Meine Erfahrung mit Archiven ist außerdem, dass man viel Zeit braucht und schon relativ genau wissen muss, wonach man sucht. Dies ist als Kula-Projekt wenn überhaupt nur punktuell angedacht. Mein Wunsch wäre für die Zeit bis Mitte nächsten Jahres möglichst viele Fachleute zu den örtlichen Wüstungen zu befragen, Wissen und Literaturangaben zu sammeln.

    Nachdem der Gemeindebereich von Oberkotzau nicht so riesig ist, vermute ich einen Zusammenhang zwischen Lichtenthann und Lichtenheim. Die Flur Lichtenthann ist sehr umfangreich und wird gerade aufgeforstet. Nach Ziegelhöfer/Hey Wüstung 1414 (Quelle gescannt unter Lichtenheim, wirft weitere Frage auf). Die Turmhügelburg von Autengrün hat damit nichts zu tun, sie lag am Ortseingang Autengrün von Oberkotzau kommend und ist keine Wüstung, sondern ein Turmhügel wie im Zentrum von Tauperlitz oder Woja. Hat jemand noch Quellen oder Beobachtungen vor Ort, die Lichtenthann betreffen?

    Was bedeuten denn die Quellenkürzel? v.a. HL und LF? In welchem Zusammenhang steht das genannte Goppersreuth? Wie komme ich an den Inhalt von Longolius?

    Kann mir hier nur einen unmittelbaren Zusammenhang zu Lichtentann vorstellen. Weiß jemand genaueres? Der Bereich Lichtentann ist als lichter Bereich im Autengrüner Wald z.B. im BayernAtlas gut sichtbar.