Beiträge von Atossa

    Hallo liebe Leute!
    beim durchstöbern des Bayernviewers bin ich auf dieses Bodendenkmal gestoßen:



    Geoinformation: Reg.Bez., Lkr.Oberfranken, Wunsiedel i.Fichtelgebirge
    Gde., Gmkg.Marktleuthen, Schwarzenhammer
    Denkmalliste: Download Denkmäler in Marktleuthen


    Bodendenkmal Denkmalnummer D-4-5838-0020
    Beschreibung: Siedlung vor- und frühgeschichtlicher Zeitstellung.
    Verfahrensstand: Benehmen nicht hergestellt.


    weiß jemand mehr dazu und kann mir eventuell weiterführende Literatur nennen?
    Vielen lieben DAnk im Vorraus!

    Es würde mich wirklich interessieren ob es hier ein paar Leute gibt die Feldbegehungen im Lkr. Wunsiedel machen, oder gemacht haben, bzw. Interesse daran hätten.
    Das Problem in unserer Gegend ist einfach dass die Denkmalämter weit weg sind und kein sehr großes Forschungsinteresse an unserer Region vorhanden ist, aber durch zerstörungsfreies Archäologie könnten Ehrenamtliche eine große Hilfe sein mehr zu erfahren....

    Man erkennt das auf dem Bild jetzt natürlich nicht so gut, aber beim Material könnte es sich um baltischen Flint, auch Geschiebefeuerstein genannt handeln. Den gibt es zB in der Leipziger Region das Stück könnte ein KLingenbruchstück sein, da es ja leicht konvex aussieht, interessant wäre die Rückseite gewesen um zu sehen ob es Retuschen gibt, die man auf Bild 1 nur vermuten kann, falls dein Beitrag darauf abgezielt hat hoffe ich dir etwas weitergeholfen zu haben, wo dieses Stück heute ist weiß ich natürlich nicht