In eigener Sache


  • Wir können uns darüber freuen, dass bereits rund 300 registrierte Anwender unser Forum nutzen. Zusätzlich haben einige "Anwender" versucht ihre Registrierung für Werbezwecke zu missbrauchen; diese "Anwender" wurden durch mich angeschrieben, gesperrt und auch gelöscht. Schade finde ich es, dass die meisten neuen Anmeldungen unter einem Pseudonym erfolgten.


    Leider sind die Beiträge, welche pro Tag, in unserem Forum geschrieben werden, rückläufig. Viele Mitglieder nutzen das Forum nur um Wissen "abzugreifen" ohne sich selbst aktiv, mit eigenen Beiträgen, zu beteiligen. Auch unsere bisherigen aktiven Mitglieder halten sich nun mit Beiträgen deutlich zurück. Diese Tendenz ist auch in anderen, geschichtlich orientieren Foren, zu erkennen. Einige dieser Foren haben deshalb bereits zu "Zwangsmaßnahmen" gegriffen.


    Teilweise wird die volle Funktionalität im Forum bzw. der Zugriff auf die vollständigen Informationen erst dann freigegeben, wenn die Mitglieder eine bestimmte Anzahl eigener Beiträge verfasst haben.


    Andere verlangen für die Registrierung einen "Mitgliedsbeitrag" und beenden die Mitgliedschaft automatisch, wenn ein Mitglied länger aus 1 Jahr keinen eigenen Beitrag verfasst hat. Dadurch wird dann ggf. eine Neuregistrierung und ein erneuter "Mitgliedsbeitrag" fällig.


    Ich finde diese Lösungen alle nicht sehr gut, weiß aber auch keinen anderen Weg um unsere passiven Mitglieder zu mehr Beiträgen zu animieren.


    Wie ist hier Eure Meinung? Habt Ihr Vorschläge?


    LG
    Dieter


  • Hallo Dieter,


    sind wir doch ehrlich zu uns selbst: Es ist nur eine Handvoll von Forums-Mitgliedern, die sich aktiv beteiligen. Auch wenn man seit einiger Zeit die Mitgliederliste nicht mehr nach Anzahl der Beiträge sortieren kann, so lässt sich doch erkennen, das es immer die selben Leute sind, die sich gegenseitig die Bälle zuspielen. Die überwiegende Mehrzahl hat noch nie einen Beitrag geliefert.
    Auch die wenigen aktiven Schreiber resignieren zunehmend, da auf Beiträge keine Reaktionen mehr erfolgen. Ich schließe mich hier nicht aus.
    Zwangsmaßnahmen bringen nach meinen Erfahrungen mit anderen Foren wenig.


    Einen Weg um zu einer breiteren Basis und damit evtl. zu regeren Aktivitäten wäre möglicherweise eine Kooperation mit den anderen historischen Vereinen Oberfrankens:
    Historischer Verein Bamberg, Historischer Verein für Oberfranken in Bayreuth, dem Colloquium Hist. Wirsbergense. Da alle diese Vereine Tauschpartner des Langnamenvereins sind und soweit ich das überblicke, keine eigenen Internetforen unterhalten, wäre es vielleicht einen Versuch wert, diese Vereine anzusprechen.


    Eine zweite Idee von mir wäre, alle Forumsmitglieder zu bitten, hier im Forum kurz darzustellen
    a) womit sie sich zur Zeit im Hinblick auf Landeskunde und/ oder Regionalgeschichte beschäftigen, welchen Themen sie nachgehen, an welchen Projekten sie arbeiten usw.
    b) welche Themen oder Problemen sie gerne in der landeskundlichen / regionalgeschichtlichen Literatur oder hier im Forum behandelt sehen würden.


    Vielleicht ergeben sich daraus neue Ansätze, die Diskussion hier im Forum zu beleben.


    Wenn damit Einverständnis besteht, bin ich gerne bereit den Anfang mit dieser Selbstoffenbarung zu machen. Wir müssten dann nur festlegen, in welcher Rubrik wir diese Sache laufen lassen.


    Deine Anregung mit dem Pseudonym habe ich aufgenommen und mein Profil geändert.


    Viele Grüsse
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.


  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Gerne werde ich Deine Vorschläge aufgreifen.


    Die Idee, dass sich die Mitglieder selbst vorstellen, hatten wir schon mal im Forum aktiviert. Da sich aber nur ein Mitglied hier eingetragen hatte, habe ich damals die Rubrik wieder geschlossen. Habe Sie heute wieder geöffnet. Vielleicht läuft es ja nun besser. Kannst also sofort loslegen.


    Auch im eigenen Profil können die "Persönlichen Daten" untergebracht werden. Dies hat den Vor-/Nachteil, dass diese Daten nicht öffentlich sind und nur von registrierten Mitgliedern gelesen werden können. Eine Belebung der Diskussion im Forum kann damit nicht erreicht werden. Vielleicht sollte man ja beides tun. Persönliches ins Profil - und im Forum öffentlich vorstellen was einem im Hinblick auf Landeskunde und/ oder Regionalgeschichte beschäftigt.


    Die anderen historischen Vereine habe ich fast alle ebenfalls schon angesprochen. Einige Vorstandsmitglieder dieser Vereine sind ja auch in unserem Forum Mitglied. Ich möchte aber auch diese Anregung gerne aufgreifen und auch alle unsere Mitglieder bitten in den zahlreichen historischen Vereinen und Stammtischen für unser Forum zu werben. Vielleicht können wir ja einen Link auf den Internetseiten dieser Vereine für unser Forum unterbringen.


    In der Zeitschrift "Frankenland" des Frankenbund e.V. vom Juni 2012, Heft 3, wurde ein längerer Bericht über unser Forum veröffentlicht. Vielleicht wurde ja auch mancher unserer neuen Mitglieder im Spätsommer 2012 durch diesen Bericht auf unserer Forum aufmerksam.


    Viele Grüße


    Dieter


  • Hallo Zusammen,


    leider hat sich an der Situation bis heute nichts geändert. Dies führte dazu dass der Nordoberfränkischer Verein für Natur-, Geschichts- und Landeskunde e.V. (Langnamenverein) das Forum zum Jahresende 2020 eingestellt hat. Um den Zugriff auf die Beiträge der vergangenen Jahre erhalten zu können habe ich den Fortbestand des Forums unter neuem Namen sichergestellt.


    Ich hoffe das in absehbarer Zeit wieder mehr Leben in unser Forum einkehren wird.


    Gruß

    Dieter

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip