• Alte Texte lesen ist für mich immer noch ein kaum überwindliches Hindernis.


    Neben der "Technik" des entziffern der verschiedenen alten Schriftarten, kommt dann noch dazu, dass in den Texten zahlreiche Abkürzungen, Begriffe, Redewendungen und auch Währungs- und Maßeinheiten enthalten sind, die heute nicht mehr gebräuchlich sind.


    Auch variiert die "Rechtschreibung" und der Dialekt stark, je nach Schreiber. Auch der Grund für das Verfassen der Texte spielt für die Lesbarkeit eine erhebliche Rolle.


    Ich würde deshalb vorschlagen einen eigenen Themenkreis für das Lesen alter Texte im Forum einzurichten. Dort könnten grundlegende Informationen abgelegt werden und dort könnte man dann auch (hoffentlich) Hilfe finden, wenn es mal gar nicht weitergeht mit dem Lesen und Verstehen der Texte.


    Wie ist dazu Eure Meinung?


    Liebe Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    ich habe ja schon einmal einen alten Text hier eingestellt und ihn teilweise transkribiert. Mit Hilfe dieser Übersetzung wäre
    es durchaus möglich sich in den Text einzulesen. Ich dachte mir, dass man den rest dann gemeinsam im Forum bearbeiten
    könnte. Leider ist niemand eingestiegen ...
    Gruß
    Harald

  • Hallo Dieter,
    ich habe ja schon einmal einen alten Text hier eingestellt und ihn teilweise transkribiert. Mit Hilfe dieser Übersetzung wäre
    es durchaus möglich sich in den Text einzulesen. Ich dachte mir, dass man den rest dann gemeinsam im Forum bearbeiten
    könnte. Leider ist niemand eingestiegen ...
    Gruß
    Harald


    Ist leider richtig. Ich muss aber gestehen, dass ich damals keine Chance für mich sah den Text zu transkribieren.


    Vielleicht mache ich doch noch einen Versuch. Mal sehen ob ich den Text noch finde. :)


    Gruß
    Dieter


    PS: Habs wieder gefunden hier...


    Übrigens Harald, hast du schon gedehen, Deine Datei wurde 23 :!: mal herunter geladen. Interesse schein zu bestehen.

  • Hallo Dieter,
    nun, vielleicht wird dann ja auch mal der eine oder andere Übersetzungsversuch hochgeladen. Ich würde vorschlagen, seitenweise zu transkribieren und dann hier einzustellen. Wenn Du's nicht versuchst, wirst Du es nie lesen können ...
    Gruß
    Harald

  • Hallo an alle,


    ich habe einige alte Dokumente in die Hände bekommen, die aus der Region stammen. Teilweise aus der Zeit um 1850 herum, sowie Zeitraum ca. 1912 bis 1930. Da ich in diesen Dingen keine Erfahrung habe, würde ich die Unterlagen gerne zur Untersuchung und eventueller Verwertbarkeit zur Verfügung stellen. Soweit ich es bisher ermitteln konnte, betrifft es eine Familie aus dem Raum Kautendorf. Die Papiere wurden bei einer Räumungsaktion in einem alten Haus gefunden.


    Bei Interesse bitte Mail an mich, oder einfach hier im Forum, zwecks Termin für ein Treffen.

  • Hallo,


    hm..an Alle, die denken sie können alte Texte perfekt lesen..Muss demnächst doch mal nen Text reinstellen...der besteht nur aus lauter Bögen...sowas hab ich noch nie gesehn...wenn ich wieder weng Luft hab....im Moment is es stressig...die Hausarbeiten rufen...


    LG

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip