Fundstück Immerseiben

  • Hallo Forum,


    mein Detektor schlug bei einem Objekt an, das ich nicht kenne. Zwei Fotos habe ich angehängt. Es ist metallisch mit einem Durchmesser von 17mm und einer Höhe von 7mm.


    Die Innenseite ist leicht oxidiert mit bräunlichen Spuren. Die Oberseite ist zum Teil leicht oxidiert und weist rostähnliche Spuren auf. Möglicherweise besteht das Objekt aus einer Eisen / Zink - Legierung.


    Stammt das von einer landwirtschaftlichen Maschine oder ist es eine Manschette möglicherweise von einer Uniform?


    Kennt jemand so ein Objekt? Gefunden hab ich das in Immerseiben auf einem Feld.


    Ich bin gespannt, ob jemand sowas schon gesehen hat.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Abgesehen vom eigentlich dafür zu kleinen Durchmesser sieht das für mich aus wie eine Verschlusskappe, wie sie z.B. außen auf einem Rohr, einem (Rad-) Lager oder einer Welle sitzt. Gibt es außer der unten umlaufenden Einfräsung noch andere Hinweise auf Befestigungsmöglichkeiten, z.B. innen in dem Gegenstand?
    Oder kann es einfach ein Metallknopf sein? Dafür würde der geringe Durchmesser sprechen.


    Grüße
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Ich buddle hier mal eine Foren-Leiche aus, damit ich für Aufklärung sorge ;)


    Es handelt sich definitiv um einen Knopf, genauer gesagt den "oberen"/"vorderen" Teil. Der Knopf war hohl, die Rückseite samt Öse fehlt. Bezeichnet werden solche Knöpfe als Hohlknöpfe, als Material würde ich von Arsenbronze ausgehen, zeitlich datieren würde ich das Fundstück auf das späte 18. bis hinein ins frühe/mittlere 19. Jahrhundert. Als Lektüre empfehle ich folgendes Werk:


    Lüdenscheider Knopfbuch - I. Teil: Band 2: Im Frieden wie im Krieg: Militärische Uniformknöpfe in Preußen - Deutschland seit Beginn des 18. Jahrhunderts von Dr. Walter Hostert. Damit kann man schon mal sehr viel abdecken und es ist recht preiswert zu erwerben.


    Beste Grüße!

    Ralle


    P.S. Ich bin auch seit langer Zeit Sondengänger, von daher blicke ich inzwischen auf einen gut sortierten Knopf-Fundus, den ich ausnahmslos bestimmt habe :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip