Buch "Münchberg - Geschichte einer ..."

  • Hallo,


    ich habe folgendes Buch von dem Autor Karl Dietel:
    "Münchberg - Geschichte einer Amts- und Industriestadt"
    Band I - Bis zum Übergang an Bayern 1810


    Da meine direkten Vorfahren aus dem Raum Münchberg kommen, genauer Weißdorf, so bin ich an dem 2. Band sehr interessiert.


    Ich habe zwar schon ein wenig recherchiert (Autor, Buchtitel, etc.), jedoch habe ich kein Band II gefunden. Ist jemand bekannt ob es von dem Autor oder von einem anderen Autor dazu einen zweiten Band gibt. Falls ja, wo kann ich es finden bzw. eventuell bestellen?
    __________________
    Viele Grüße,
    Jens

  • Hallo Jens,


    der zweite Band ist leider nicht mehr erschienen.


    Es gibt eine Reihe "Beiträge zur Münchberger Stadtgeschichte", die teilweise als Ersatz dienen kann:


    Dietel, Gernot / Fraas, Roland: Eisenbahn in Münchberg 1848 - 1998 (Beiträge zur Münchberger Stadtgeschichte Band 1) Beiträge zur Münchberger Stadtgeschichte, 1) Münchberg 1998


    Flessa, Berthold / Goller, Helmut: Die Geschichte der Autobahn 1934 bis 2000 (Beiträge zur Münchberger Stadtgeschichte, 5) Münchberg 2000


    Gebauer, Johann u.a.: 700 Jahre Kirche in Münchberg (Beiträge zur Münchberger Stadtgeschichte, 10) Münchberg 2008


    Geisler, Siegfried: Münchbergs Schulen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart (Beiträge zur Münchberger Stadtgeschichte, 8) Münchberg 2005


    Geisler, Siegfried: Münchberg im 20. Jahrhundert, eine Chronik nach der MHZ (Beiträge zur Münchberger Stadtgeschichte 12) Münchberg 2010


    Goßler, Norbert Das Gesundheitswesen der Stadt Münchberg von den Anfängen bis 1972 (Beiträge zur Münchberger Stadtgeschichte, 3) Münchberg 1999


    Kaiser, Hans: Die vornehmste städtische Nahrung - zur Geschichte des Brauwesens in Münchberg (Beiträge zur Münchberger Stadtgeschichte 11) Münchberg 2009


    Kluge,Wilfried: Mühlen in Münchberg und im alten Landkreis Münchberg (Beiträge zur Münchberger Stadtgeschichte, 2) Münchberg 1998


    Wurzbacher, Martina: Münchberg - Stadt der Textilindustrie. Entwicklung und Bedeutung der Textilindustrie im 19. und 20. Jahrhundert (Beiträge zur Münchberger Stadtgeschichte, 7) Münchberg 2002


    Von den in der Reihenfolge fehlenden Bänden liegen mir momentan die Titel nicht vor.


    Grüsse
    Jörg

    Fränkische Wahrheit: Zwei Besatzungsmächte haben wir gehabt - die Amerikaner und die Bayern. Die Amerikaner sind wir los.

  • Hallo zusammen,


    Die vollständige Reihe findet sich hier:
    http://www.muenchberg.de/index.php?id=0,20



    Zudem kann ich - falls es gestattet sein sollte, ein wenig Eigenwerbung zu betreiben - auch folgendes Werk empfehlen, da es die gesamte Stadtgeschichte aus der aktuellen Forschungsperspektive zusammenfasst:
    Michel, Martina; Roßner, Adrian (Hg): 650 Jahre Stadtrecht Münchberg, Münchberg 2014


    Liebe Grüße,


    Adrian

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip