Grube "Segen des Herrn" bei Leimitz


  • Im April 2011 hat sich auf einer Grünfläche bei Leimitz ein großes Loch aufgetan. Wie sich herausstellte handelte es sich dabei um die Absenkung eines Schachtes der Eisenerzgrube "Segen des Herrn".


    Am 7. Januar 2013 berichtet die Frankenpost nun, dass das Bergamt Nordbayern den Einbruch gesichert und saniert hat. In dem Bericht wurden auch zusätzliche Informationen zum Bergbau, speziell zur Geschichte der Eisenerzgrube "Segen des Herrn" mit aufgenommen.


    Ergänzt wird der Bericht durch Fotos von Rudolf Fischer, auf dessen aktive Mitarbeit bei der Erforschung und Sicherung des Bergwerkes mehrfach Bezug genommen wird.


    Rudolf ist auch aktives Mitglied unseres Forum und ehrenamtlicher Mitarbeiter des Landesamtes für Denkmalpflege (LfD).


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    für die Erstellung meines Artikels darf ich mich für die aktive Unterstüzung der Herrn Bernhard Häck (Bayrisches Landesamt für Denkmalpflege, Abt. Z, Stabsstelle, Sachgebiet Hohlraumerforschung) und des Herrn Seliger (Bergamt Nordbayern) bedanken.
    Zudem gelange es mir, den Herrn Seliger (Bergamt Nordbayern) für weitere zukünftige Unterstüzungen zu gewinnen.


    Liebe Grüße,


    Rudolf


  • Hallo Rudolf,


    leider steht der sehr interessante Artikel und deine Bilder in der Frankenpost nicht online zur Verfügung. Somit werden viele hier im Forum den Bericht nicht lesen können.


    Vielleicht könntest du ja einen Auszug davon und ein paar Fotos hier ins Forum stellen.


    Liebe Grüße Dieter

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 3 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip